back_top

Realpolitik?

Eigentlich glaub ich ja, recht "hartgesotten" zu sein.
Über das, wie Politik so läuft.
Bin ich doch schon ziemlich lange dabei.
Machmal, ziemlich selten zwar hauts mich aber doch immer um.
Heute z.B.
Gespräch mit einem hochrangigen Vertreter von rot/schwarz.
Thema: das neue Ökostromgesetz.
Für uns ein zentrales Instrument, um Wind-und Solarenergie zu fördern, am besten ähnlich dem dt. EEG (es hat seit 1990 Erneuerbare Stromnerzeugung vervierfacht)
Eigentlich ist uns dieser Politiker recht wohlgesonnen (drum möchte ich auch seine Anonymität wahren)
Wir tauschen uns in der Sache aus, stellen mögliche Übereinstimmung sowie Divergenzen fest, versuchen jeweils den anderen mit Argumenten zu überzeugen.
Schliesslich meine politische Frage: "Ihr (rot/schwarze Koalition) braucht ja für dieses Gesetz noch eine weitere Partei für die verfassungsmässig notwendige Zwei/Drittel-Mehrheit. Wisst Ihr schon, nach welchen Kriterien ihr da verhandeln werdet?"
Tja, und die Antwort hat mich dann, wegen ihrer Unverblümtheit fast umgehauen:
"Bei uns ist klar, Ihr Grüne verhandelt immer in der Sache, die FPÖ letzlich immer um Posten. Posten sind in dem Fall sicher billiger, drum werden wir es wieder mit der FPÖ machen".
Und Punkt!
Roland Giersig (Gast) - 11. Apr, 18:59

Bittebitte weitermachen!

Nicht nachgeben, weiterhin in der Sache verhandeln. Den Leuten geht der Postenschacher immer mehr auf die Nerven, ich bin sicher, da kommt nochmal ein reinigendes Donnerwetter...

Dieses Vorkommnis macht wieder klar: wir brauchen noch viel mehr Transparenz in der Politik, damit so etwas nicht mehr ungestraft möglich ist.

Znut (Gast) - 11. Apr, 20:35

bitte weitermachen!

bloß nicht die eigene sache verkaufen!
dieses kommentar des herrn anonym zeigt, dass ihr Grünen auf genau dem richtigen weg seid!
der besteht mMn darin, politik zu machen, um visionen und ideale zu realisieren, nicht um macht zu erlangen, mit der man dann eh nichts anzufangen weiß (weil man weder ideale noch visionen, sprich: keine ziele hat), außer sie wieder stück um stück zu verlieren (siehe rot/schwarz im moment)
mm (Gast) - 11. Apr, 20:38

Also mich wundert das überhaupt nicht. War es je anders?

anonym (Gast) - 11. Apr, 20:47

na,

das nenne ich direktheit! es ist traurig.

Weltbeobachterin (Gast) - 11. Apr, 23:31

jetzt täte mich

schon interessieren wer das war, oder zumindest von welcher Partei...

Norbert Hofer (Gast) - 12. Apr, 09:22

Bitte den Namen nennen!

Ich verhandle für die FPÖ das Ökostromgesetz und bin wegen dieser Aussage wirklich sauer. Ich bitte Sie, mir den Namen ihres Freundes zu nennen. Und von wegen Posten muss ich Ihnen sagen, dass die Grünen Herrn Van der Bellen für politisches Kleingeld von der SPÖ zum Universitätsbeauftragten haben machen lassen. Eine peinliche Farce.

Franz (Gast) - 12. Apr, 10:48

Ohne Worte

cc - 12. Apr, 17:10

s.g. Herr Hofer

Es ist Ihr gutes Recht sauer zu sein.
Wiewohl ich nicht Sie irgendeiner Handlung bezichtigt habe.
Den Namen meines Gesprächspartners werde ich nicht nennen, weil es ein vertrauliches 4-Augengespräch war.
Übrigens: Von "Freund" hab ich nichts geschrieben.
Im Sinne der Sache hoffe ich, daß Sie bei Ihrer Position "kein Förderdeckel" bleiben.
Letztendlich wird ja im Parlament offenkundig, wer welchem Gesetz zustimmen wird.
name (Gast) - 12. Apr, 11:09

Eigentlich ist uns dieser Politiker recht wohlgesonnen (drum möchte ich auch seine Anonymität wahren)

Wie kann ein/e PolitikerIn die so tickt, der grünen Idee wohlgesonnen sein? Du erliegst hier einer Täuschung - bitte Namen nennen!

cc - 12. Apr, 17:05

@ name

Sie ziehen es vor, anonym zu posten.
Das ist ihr gutes Recht.
Aber ebenso:
Wenn mir jemand etwas unter vier Augen erzählt, wahre ich Vertraulichkeit insofern, als ich keinen Namen ohne Zustimmung nenne.
Mit "ist uns dieser Politiker recht wohlgesonnen" habe ich schlicht gemeint, daß hier eine gute Gesprächsbasis besteht, und wir in einigen Zielen übereinstimmen.
"Der grünen Idee wohlgesnnen", wie Sie schreiben, wäre etas ganz anderes.
f.luci (Gast) - 12. Apr, 15:28

insider nennen das sicher anders (postenschacher?), aber meiner meinng nach ist das blanke korruption und gehört bestraft.

bruno (Gast) - 12. Apr, 17:27

politik?

was ist daran politik? das ist doch schlicht betrug der wähler durch politiker!

tripolt (Gast) - 14. Apr, 10:47

rede bei der klubklausur

hallo christoph,

ich finde deine rede auf der klubklausur sehr wertvoll, vielleicht solltest du sie auch in deinem block präsentieren!?

sigi (Gast) - 21. Apr, 18:57

Grüne agieren genauso

das ist ja bei jeder Partei dasselbe.
Welchen Posten bekamen die Grünen, dass neulich die wien.at-Zeitschrift mit grüner Handschrift erscheint und gleich auf zweiter Seite die Vassilakou entgegengrinst?

Das wurde früher zumindest von den Grünen immer bemängelt, dass die Roten sich so gratis Parteiwerbung finanzieren über die Stadt Wien. Von Sachlichkeit und Information ist das meilenweit entfernt.

e9325827 - 22. Jul, 14:21

Doch mit den Grünen

Offenbar wurde das Gesetz doch mit den Grünen beschlossen, freut mich:
http://chorherr.twoday.net/stories/31635745/

Mail an
Christoph Chorherr

Versuche jedenfalls Mails selbst zu beantworten.

Christoph Chorherr auf Twitter Christoph Chorherr auf Facebook

Meine Tweets

    Aktuelle Beiträge

    10 Jahre später
    strom-gas24.de interessanter Artikel aufgrund des alters....
    timtonne - 4. Okt, 00:52
    Wenn ich mich grad irre,...
    Wenn ich mich grad irre, vergessen Sie den Kommentar...
    la-mamma - 9. Mär, 09:08
    Neue Bauordnung 2018
    In Städten, in Wien zu leben ist beliebt. Seine Bevölkerung...
    cc - 6. Apr, 12:18
    Barrierefreiheit
    Da es ja noch keine öffentlich zugänglichen Text gibt...
    martin.ladstaetter - 6. Apr, 11:20
    Word!
    Martin Schimak - 20. Nov, 12:55
    Deutschland: Ein schlichter...
    Der Anlass für diesen Blogpost ist das Scheitern der...
    cc - 20. Nov, 12:44
    Mehr Chorherrs!
    Lieber Christoph, Du engagierst Dich, übernimmst Verantwortung,...
    Andreas Kleboth - 29. Okt, 10:04
    Interconti
    Ich bin zwar kein grüner aber nun fällt es mir wie...
    WolfgangS - 27. Okt, 15:44
    Am besten alle "unecht-grünen"...
    Am besten alle "unecht-grünen" auch noch rausschmeissen...
    Martin Schimak - 27. Okt, 13:14
    Echt-Grüne...
    fliegen nicht...
    Hans Doppel - 26. Okt, 18:35
    Wer dich kennt,
    wird dir niemals unlautere Absichten unterstellen....
    Erwin Greiner - 26. Okt, 16:00
    Ein besonders krasses...
    ... dafür wie leicht es in der heutigen Medienwelt...
    Martin Schimak - 26. Okt, 14:16

    User Status

    Du bist nicht angemeldet.

    Feeds