back_top

Warum eine Schulreform so notwendig ist

nachfolgene Grafiken verdanke ich Prof.Erich Neuwirth, Statistiker an der Uni Wien.
Sie zeigen auf einen Blick, wie unser Schulsystem die Unterschiede des Elternhauses nicht tendentiell ausgleicht (wie in Finnland), sondern extrem verstärkt.
Diese Grafik müsste man jedem VP Politiker hundertmal unter die Nase reiben:

neuwbunt2
vergrössern?anklicken!

Die Grafik ist so zu lesen:
Man vergleiche z.B. den grossen blauen Anteil (blau heisst - siehe y-Achse höhere Bildungsabschlüsse) unter der Zahl 6 (diese zeigt den Bildungsabschluss der Eltern-hier Akademiker) während unter 3 (Eltern "nur" Berufsschule etc.) der blaue Balken (höherer Abschluss der Kinder) viel kleiner ist.
Die Breite der Balken zeigt den Grössenanteil der jeweiligen Gruppe.

Österreich heisst leider noch immer:
Kinder von Akademikern gehen überproportional in die AHS, Kinder von Eltern mit "nur" Pflichtschulabschluss kommen kaum in die AHS und auch kaum auf die Uni.

Genau hier muss eine gerechte Bildungspolitik ansetzen, die Chancen eröffnen statt eine die Chancen vernageln will.

Eine andere Grafik (errechnet aus den PISA Daten zur Lesefähigkeit) zeigt über Österreich dasselbe:

neuwirthlesenaut
vergrössern?anklicken!

und dass es anders geht zeigt Finnland

neuwirthlesenfin
vergrössern?anklicken!

vergleicht man die finnischen mit den österreichischen daten, zeigt sich das österr. doppelte Versagen:
In Finnland hat das Elternhaus eine viel geringeren Einfluss auf die Leistungen
UND:
die Gesamtleistung ist signifikant höher.
Gerechtigkeit UND Leistung sind kein Widerspruch.
maschi - 21. Mär, 21:17

Gewaltig...

...und ich möchte noch hinzufügen, dass ich glaube, dass auch der Spass in und an der Schule im skandinavischen Raum um einiges grösser ist. Aber das sollte man gegenüber VP Politikern wohl eher nicht an die grosse Glocke hängen. Denn dann werden sie's erst recht nicht glauben, dass so auch die Leistung steigt... (Merke: Zuerst die kommt die Arbeit, dann das Vergnügen!) ;-)

david ramirer - 22. Mär, 00:18

die obere grafik

ist grafisch recht hübsch gemacht (erinnert ein wenig an eine schwache mondrian-paraphrase), aber dass sie auf einen blick etwas über die unterschiede des elternhauses ausdrückt, dem kann ich nicht folgen.
links sind schultypen, oben sind die zahlen von eins bis neun in unterschiedlichen breiten... wo sind da die elternhäuser im verhältnis zu was? bitte ein wenig nachvollziehbarer in der argumentation sein, nicht alle leser/bürger haben statistik studiert (und auch nicht alle ÖVP-politiker, also hätte unter die nase reiben nur einen rotz-wegwisch-effekt, was praktisch ist :-).

abgesehen davon fände auch ich ein FREIES bildungssystem besser, das die eliten nicht vergrößert. eine elite-uni ist jedenfalls entbehrlich. egal wo sie ist.

cc - 22. Mär, 07:51

jetzt klarer?

danke für den Hinweis
hab jetzt Legende dazugestellt und eine kurze Erläuterung ergänzt.
david ramirer - 22. Mär, 18:16

ist jetzt etwas klarer, ja,

es fehlt nur noch die legende zur spalte 9:
ich vermute das ist der durchschnitt aller schultypen?

danke für die ergänzung!
teacher (Gast) - 22. Mär, 16:01

Lieber Herr cc
Ich arbeite an einer Schule, die man der schwarzen Hemisphäre zurechnet (alleine diese Zuordnung ist schon lächerlich) Uns ist wohl bewusst, dass unser Schulsystem nicht gerade ausgleichend wirkt
Viele von uns stimmen zu, dass Reformen dringend nötig sind.
Und etliche fürchten die grüne Ideenlosigkeit: "Gesamtschule muss her!"
Ich bin schon froh, dass dieser Reflex nicht sofort zugeschlagen hat. Denken wir in Ruhe darüber nach, wie man den vorhandenen Schulen und Lehrern (andere´haben wir nicht) es schmackhaft machen können, Kinder aus bildungsfernen Schichten besondere Unterstützung zukommen zu lassen.

maschi - 22. Mär, 18:38

@teacher

Das von Ihnen vorgeschlagene Kunststück kann meiner Ansicht schwerlich gelingen: Kindern aus "bildungsfernen" Schichten besondere Unterstützung zukommen zu lassen, solange man sie - unterstützt durch unser Schulsystem - von bildungsnäheren Schichten de facto absondert...

Es fehlt uns in Österreich meiner Ansicht noch ein Bewusstwerdungsprozess, der uns klar werden lässt, dass es die Absonderung an sich ist, die die Chancen ungerecht verteilt und auch der Leistungsfähigkeit der Gesellschaft schadet. In skandinavischen Ländern läuft die "Anti-Apartheids-Politik" für den Bildungsbereich schon seit Jahrzehnten. Die Erfolge werden heute sichtbar...
janthfu - 23. Mär, 13:48

Betrifft: Grüne Ideenlosigkeit

Grüne Ideenlosigkeit?
Ein von CC initiiertes Schulprojekt in Wien-Penzing seit 2000:
w@lz - Wiener LernZentrum
>> www.walz.at
Simpli (Gast) - 23. Mär, 14:44

Bildung

Traurig an der ganzen Bildungsmisere ist auch, daß die SPÖ im jahre 1986

zugunsten der großen Koalition die Prinzipen eines Otto Glöckel weggeschmissen hat.

fredy scherz (Gast) - 23. Mär, 19:50

Sehr beindruckend,

auch wenn ich nicht alle Statistiken auf einen Blick verstehe.

Ich schau hier immer öfter vorbei, und muss sagen, dass mich die Arbeit von Herrn Chorherr sehr beeindruckt. Und gleichzeitig überlege ich, was andere wiener Grüne Spitzenpolitiker wie Vassilakou, Ellensohn oder Ringler Tag ein Tag aus so treiben. Weder auf der Wiener Grünen Website, noch in Print- und anderen Medien finde ich Hinweise. Schlafen die?

Kann man Untätigkeit politischer Würdenträger wenigstens bei den Grünen zum Thema machen? Ich meine, die teuren Aktionen vor Wahlen (z.B. "Ein Fall für Ellensohn" bis hin zur Dixieband, die Frau Vassilakou am Wahltag zur Urne begleitet hat) können doch echte politische Tagesarbeit nicht ersetzen, oder?

Ich finde es echt schade, dass gerade die Wiener grünen die Bewegung zu Grabe tragen. Denn wie es aussieht, steht nach den nächsten Wahlen das Verschwinden der Grünen in der Versenung zur Aussicht.

Mail an
Christoph Chorherr

Versuche jedenfalls Mails selbst zu beantworten.

Christoph Chorherr auf Twitter Christoph Chorherr auf Facebook

Meine Tweets

    Aktuelle Beiträge

    10 Jahre später
    strom-gas24.de interessanter Artikel aufgrund des alters....
    timtonne - 4. Okt, 00:52
    Wenn ich mich grad irre,...
    Wenn ich mich grad irre, vergessen Sie den Kommentar...
    la-mamma - 9. Mär, 09:08
    Neue Bauordnung 2018
    In Städten, in Wien zu leben ist beliebt. Seine Bevölkerung...
    cc - 6. Apr, 12:18
    Barrierefreiheit
    Da es ja noch keine öffentlich zugänglichen Text gibt...
    martin.ladstaetter - 6. Apr, 11:20
    Word!
    Martin Schimak - 20. Nov, 12:55
    Deutschland: Ein schlichter...
    Der Anlass für diesen Blogpost ist das Scheitern der...
    cc - 20. Nov, 12:44
    Mehr Chorherrs!
    Lieber Christoph, Du engagierst Dich, übernimmst Verantwortung,...
    Andreas Kleboth - 29. Okt, 10:04
    Interconti
    Ich bin zwar kein grüner aber nun fällt es mir wie...
    WolfgangS - 27. Okt, 15:44
    Am besten alle "unecht-grünen"...
    Am besten alle "unecht-grünen" auch noch rausschmeissen...
    Martin Schimak - 27. Okt, 13:14
    Echt-Grüne...
    fliegen nicht...
    Hans Doppel - 26. Okt, 18:35
    Wer dich kennt,
    wird dir niemals unlautere Absichten unterstellen....
    Erwin Greiner - 26. Okt, 16:00
    Ein besonders krasses...
    ... dafür wie leicht es in der heutigen Medienwelt...
    Martin Schimak - 26. Okt, 14:16

    User Status

    Du bist nicht angemeldet.

    Feeds