back_top
teacher - 14. Jun, 21:56

Ich wüsste nicht, was gegen ein Vorschuljahr spricht.
Ich frage mich nur, woher die ausgebildeten Fachkräfte kommen. Schlagartig werden aus Kindergärtnerinnen Lehrerinnen.
Will man hier beweisen, dass eine fundierte, gar akademische Ausbildung für solche Jobs gar nicht nötig ist?

maschi - 15. Jun, 06:48

Laut Kindertagesheimgesetz

von Wien müssen Kindergärten bewilligt werden und stehen unter behördlicher Aufsicht. Dort steht auch, dass ein Kindertagesheim/Kindergarten mit ausgebildeten KindergartenpädagogInnen arbeiten muss, die Ausbildung muss von der Republik Österreich anerkannt sein.

Konkret weiss ich das auch von meinen eigenen Kindern: Jede einzelne Kindergartengruppe muss von einer "KindergartenpädagogIn" geleitet werden, HelferInnen dürfen nur zusätzlich herangezogen werden.

Damit will ich nicht sagen, dass für eine De-Facto-Ausweitung der Schulpflicht nicht vielleicht zusätzliche Ausbildungsschritte notwendig werden, nur die Dinge ein bisserl zurechtrücken. By the way: Wie stehts eigentlich aktuell um die pädagogische Ausbildung von AHS-LehrerInnen?
cc - 15. Jun, 07:18

Blockade

zwei Anmerkungen zu teacher:
1. drezeit gehen in Wien knapp 90% (die Zahlen sind umstritten) der 5-jährigen in einen Kindergarten.Jene gut 10%, die es nicht tun sind ziemlich exakt jene, die mit "Bildungsferne der Eltern",Sprachprobleme, etc. beschrieben werden.
Genau diese Kinder gehören gefördert.
Nennen wir es meinetwegen "vorschulische Bildung", und sorgen wir dafür, dass zumindest ab 5 Jahren alle einen Kindergarten besuchen. Das wäre schon ein grosser Schritt.
2.Was mir, auch bei sehr engagierten und kenntnisreichen Kritikern unsres Bildungssysytems auffällt ist folgendes: Zu jedem Reformschritt wird argwöhnisch eingemahnt: ja, aber dafür muss doch erst b, c und e gemacht werden, sonst geht das schief.
Bei der Gesamtschule sehe ich das ein.
Aber so richtig es ist, Kleinkindbetreuer/innen (ich wurde belehrt, nicht Kindergärtnerinnen zu sagen) besser auszubilden und auch besser z bezahlen, warum muss das "vorschuljahr", besser, der verpflichtende Besuch eines Kindergartens darauf warten?
Der grosse Wurf, wo schlagartig alles besser wird, den gibt es nicht.
Kluge Massnahmen schritt für Schritt umsetzen, und den nächsten im Auge haben.
Woher kommt diese Murlosigkeit?
maschi - 15. Jun, 07:25

Wenn ich an meine AHS-Zeit

zurückdenke, dann habe ich eine sehr konkrete These dafür, woher die Mutlosigkeit kommt. Ich muss mir nämlich nur vorstellen, ich wäre immer noch dort.

Ich war eigentlich ein guter Schüler. Aber ich habe gelitten wie ein angeketteter und geschlagener Hund...
teacher - 15. Jun, 12:36

Ich sehe gravierende Unterschiede zwischen Kindergarten und Schule, deswegen ist die Ausbildung auch getrennt und unterschiedlich. Ich möchte, dass der Einstieg ins schulische Lernen, besonders bei den vorherrschenden sprachlichen Problemen, optimal gelingt. Dafür brauchen diese Lehrkräfte didaktisches Grundwissen - gebt ihnen mindestens ein Jahr Zeit. Fangen wir vorne an, nämlich die Lehrer dafür auszubilden.
schneckenhaus (Gast) - 18. Jun, 12:52

kindergärtnerinnen?

schön wäre, den berufstitel "kindergartenpedagogIn" zu verwenden. danke...

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

Mail an
Christoph Chorherr

Versuche jedenfalls Mails selbst zu beantworten.

Christoph Chorherr auf Twitter Christoph Chorherr auf Facebook

Meine Tweets

    Aktuelle Beiträge

    Wer kompetent ist...
    hälts doch in der Politik nicht aus. Sabine Gretner...
    Wolfgang (Gast) - 15. Feb, 11:48
    Frage: Warum nur langweilen...
    Frage: Warum nur langweilen mich politische Diskussionen...
    Almi66 (Gast) - 14. Feb, 14:19
    PP.S.:
    Dille ist zwar grün, hat aber nix mit Dilettanten...
    Franz Stefan (Gast) - 13. Feb, 13:06
    P.S.:
    im gestrigen Kurier gab es zu dem Thema eine exakt...
    Franz Stefan (Gast) - 13. Feb, 13:02
    Gibts andere Fragen/Antworten...
    Sehr geschätzter Herr Chorherr, nicht nur Ihre...
    Franz Stefan (Gast) - 13. Feb, 12:48
    öffentlichkeit braucht...
    mit sicherheit schafft social media eine neue, erweiterte...
    tripolt (Gast) - 13. Feb, 10:48
    zur Untermauerung meines...
    zur Untermauerung meines obigen Postings: http://derstanda rd.at/1328507527175/Sparpa ket-Parteiaustritt-als-ueb erfaellige-Reaktion-auf-di e-Politik-der-Faymann-SPOe
    heinz (Gast) - 13. Feb, 08:06
    Kompetenz de Umfeldes
    Politiker sollten eigentlich die Kompetenz haben, ihr...
    heinz (Gast) - 13. Feb, 06:08
    Najo, wenn eine Innenministerin...
    Najo, wenn eine Innenministerin ohne weiters Finanzerin...
    schippre (Gast) - 13. Feb, 03:17
    Einfache Antwort
    Geh bitte, glaubst du das wirklich, oder willst du...
    naahhh (Gast) - 12. Feb, 22:58
    warum schaffen es nichtmal...
    warum schaffen es nichtmal die Grünen,obwohl in...
    michael gunczy (Gast) - 12. Feb, 15:30
    Anmerkungen zu Thurnher
    Armin Thurnher, Herausgeber des Falter Armin Thurnher...
    cc - 12. Feb, 09:36

    User Status

    Du bist nicht angemeldet.

    Feeds