Videoblog
Energiepolitik nach Fukushima
Meine Rede in unserer Aktuellen...
Meine Rede in unserer Aktuellen...
...wilde Vögel fliegen
Meine Rede auf der Landesversammlung:
Meine Rede auf der Landesversammlung:
Im Gespräch mit Rudi Anschober
Im September wählt Oberösterreich. Dass...
Im September wählt Oberösterreich. Dass...
meine Vision einer Radverkehrspolitik in Wien
aktuelle Stunde, von uns eingebracht...
aktuelle Stunde, von uns eingebracht...
Bikecity am Wasser.Ein Video
EDIT: der ORF-Bericht aus Wien...
EDIT: der ORF-Bericht aus Wien...





























BZÖVPGRÜN?
Um GRÜNE Politik zu verwirklichen, muss man alles daran setzen um in die Regierung zu kommen!!!
das BZÖ hat bereits in der Regierung ihren Fingerabdruck hinterlassen. Die Grünen verstauben schön langsam im Parlament. Da fragt man sich wozu man grün wählt, wenn sie eh NIE und NIEMALS in eine Regierung (mit BZÖ oder/und FPÖ) gehen. Ich kann mir jede Koalition vorstellen, wo die Grünen beteiligt sind. Koalition ist ja dazu da, um Kompromisse zu schließen.
BZÖ SPÖ GRÜN
oder BZÖ ÖVP GRÜN
oder SPÖ FPÖ GRÜN
alles ist möglich
die Umwelt wäre dankbar, wenn zumindest das Umweltressort die Grünen erhalten.
die fpö ist in zahlreichen (wenn auch nicht allen, siehe etwa studiengebühren) thmenbereichen diametral gegensätzlich aufgestellt als die grünen. und zwar aus ideologischen gründen (frauen hinter den herd, weils gottgewollt ist vs. selbstbestimmung). wie soll da etwas produktives in einer regierung zu stande kommen? eine zusammenarbeit in einzelnen punkten ist dann natürlich trotzdem möglich und sinnvoll, wenn man einzelne punkte ausklammert. für eine regierung brauchts aber mehr, man kann nicht sagen "ok gut bei familienpolitik kommen wir auf keinen grünen zweig (pun not intended, but ill take it), lass mas halt 5 jahre so wies is".
zumindest ist es unverantwortungsvoll. ob das feld den anderen parteien zu überlassen noch unverantwortungsvoller ist, lass ich einmal offen.
für das bzö gilt vorher gesagtes auch, allerdings mit einschränkungen. wie schon weiter oben jemand geschrieben hat: haider ist "nur" ein populist. er hat viele widerwertige sachen gesagt und getan, aber ich glaube, daß man mit ihm durchaus konstruktiv arbeiten kann, wenn man ihm ein bissl rampenlicht gibt.
seine parteileute im hintergrund sind schwach. nicht nur in ihrer macht sondern auch in ihrer performance als politiker (zumindest die hansln, die ich im parlament hören durfte).
eins ist für mich aber unverzichtbar: die övp muß einmal in die opposition, daran führt kein weg vorbei.
ob man spö-bzö-grün wirklich probieren soll, weiß ich nicht. einfach ist es sicher nicht. änderungen bei den grünen muß es sowieso geben, was da rauskommt, weiß man auch nicht, also könnte man gleich was radikaleres probieren. viel schlimmer als das wahlergebnis jetzt, kanns nicht werden. blau-orange mehrheit wirds nicht einmal in österreich spielen. da bekommen sogar weniger nachdenkliche blau-orange wähler angst.