back_top

zufrieden-aber doch enttäuscht

jetz machs ich mir einmal ganz leicht und geb meinen Wahltip vom Freitag bekannt:
Grün 14,7%.

Das ist ein grosser Zuwachs
den lass ich mir nicht schlechtreden.

Wir haben von allen Parteien die meisten Stimmen gewonnen: + 8936
Die FP hat rund 45.000 Stimmen verloren.
Auch die SP hat verloren (-8501 Stimmen)

Und wir haben einen 2. Bezirksvorsteher: in der Josefstadt mit 31,55% (+7%)

Aber:
Dass die FP vor uns liegt, dass man mit einem derart abscheulichen verhetzenden Wahlkampf fast 15% machen kann, macht mich wütend und traurig (wenn man das als Politiker sein darf)

Was uns auch nachdenklich machen sollte - und das auch eine Frage an Euch:
Wir gewinnen dort wo wir schon stark sind deutlich dazu (z.B. Neubau plus 10%) aber in den bevölkerungsreichen Bezirken wie 21, 22 und 10 nicht einmal 1% plus.
Da muss uns bis nächstes Jahr (Nationalratswahl) etwas einfallen.
Was meinen die geschätzten Leser/innen dieses blogs dazu?

Melde mich später (morgen früh?) wieder.
Freu mich auf Eure Kommentare
c.
christoph (Gast) - 23. Okt, 22:05

keine alternative mehr

zitat von meiner mutter (50, HS-Lehrerin) heute am weg zum wahllokal: "die grünen sind doch auch schon wie alle anderen partein - schöne gesichter auf den drei-ecksständern und dazu nichts-sagende überschriften!"
das ist glaub ich das problem: die grünen gewinnen dort wo die menschen sich für politik interessieren und sich die "mühe" machen die inhalte die die grünen vertreten zu erforschen. (ZB auch ein weblog zu lesen.) aber in den bevölkerungsgruppen die nicht zur grünen-kernwählerschicht gehören (wie meine mutter), sind die grünen eine partei wie jede andere geworden. eine partei der man eben auch misstraut.
für die nächste wahl müssen die grünen versuchen wieder mehr inhalte zu vermitteln und versuchen einen wahlkampf zu machen, der eine alternative zu den etablierten parteien aufzeigt und nicht einen wahlkampf, der den durchschnittlich politik-interesierten wählern vermittelt, dass die grünen eine "normale" partei so wie alle anderen eben auch sind.
übrigens eine einschätzung die freda meissner-blau im tv-gespräch mit zilk und görg genau so auch geäußert hat.

freuen wir uns auf einen spannenden nr-wahlkampf 2006 (zu mindest der untergang von bzö und haider sind ja anscheined gewiss).
christoph

ps: meine mutter hat dann aus dem bauch raus grün gewählt, meine anregung doch auch eine vorzugsstimme für "den chorherr" zu vergeben, ist sie aber aus mangel an informationen leider nicht nachgekommen. meine mutter ließt halt auch keine weblogs

creature - 23. Okt, 22:17

GRÜNE 31,55% in josefstadt, absolute mehrheit.
ist doch schon was....

Gérard (Gast) - 23. Okt, 22:32

Äh, in welcher Josefstadt?

Laut Teletext liegen die Grünen mit 27,8% in der Josefstadt an dritter Stelle.... oder gehts da um die Bezirksvertretung? Ich hab übrigens nie verstanden, warum es da so eine Diskrepanz zw. Gemeinde und Bezirk gibt, dh. wenn die 31.55% das Bezirksergebnis sind, warum dann etliche Leute am 2. Stimmzettel eine andere Partei angekreuzt haben...
creature - 23. Okt, 22:38

ich hab auch in meinen bezirk (bezirksvertretung) eine andere partei gewählt als für den gemeinderat, da war ein kandidat der sich für ein anliegen einsetzt welches mir sehr wichtig ist.
Klaus (Gast) - 23. Okt, 22:42

Unterm Strich positiv

14 Mandate und 2 Bezirksvorsteher: ein gutes Ergebnis, das m. E. auch zeigt dass die Grünen eine solide Basis entwickeln und nicht wie die F nur eine rasch aufgezogene Show aus einem Mann, einer Handvoll Parolen und einem unglaublichen Werbebudget sind.

Trotzdem ärgern mich die 14,9% für dumpfe Ausländerhetze genug, um jetzt selber bei den Grünen aktiv zu werden: erstmal als Unterstützer, obs mehr wird wird sich zeigen. Auf jeden Fall hat dieses Weblog aus meiner zweifelnden Grünstimme eine überzeugte gemacht.

Für die nächsten Wahlgänge gibt es jedenfalls viel zu lernen. Ein schärferes Profil wird nötig sein, klarere Ziele. Gleichzeitig sollte die Freude an neuen, kreativen Problemlösungen gelebt und gezeigt werden, wie sie hier zu lesen ist: genau damit könnten die Grünen den Eindruck vermeiden, eine Partei wie alle anderen zu sein.

Gérard (Gast) - 23. Okt, 23:05

Wenige, klare Standpunkte...

...fehlen den Grünen, um bei der - nun wie sagen wir's politisch korrekt - politisch nur oberflächlich interessierten Mehrheit der Bevölkerung Stimmen zu gewinnen!

Die Leute wollen nun mal einfache Antworten auf die komplexen Fragen des Lebens - also sollen sie sie haben. Das heißt natürlich nicht, dass man als Partei dahinter kein Programm oder keine Ideologie mehr hätte - nur die interessieren halt die meisten nicht. Beliebigkeit ist ebenso tödlich wie nur nettes Lächeln vom Plakat, und den Sozibonus hat eben nur der Häupl.

Also: ein anspruchsvolles, intelligentes, modernes Programm für die Minderheit der intellektuell anspruchsvollen Grünwählerinnen (das sind österreichweit vielleicht 10%) und ein Sortiment an EINIGEN WENIGEN leicht verständlichen Inhalten für eine breitere Mehrheit (damit ließen sich vielleicht weitere 10 - 15% erzielen).

Konkret: Bildung - warum präsentieren sich die Grünen in den nächsten 12 Monaten nicht klar und unmissverständlich als DIE Bildungspartei in Österreich? (verbesserte Basisbildung in Hauptschulen, Weiterbildung für Erwachsene, Unis, Integration durch Bildungskurse etc etc etc) - Damit wird keine bisherige Grünwählerin vor den Kopf gestoßen, da die ja meist eh die höher Gebildeten sind, und ein klares Profil gegenüber den anderen Parteien hergestellt. Denn die haben Bildung nur unter ferner liefen im Programm.

Oder Verkehr: in Ballungsräumen öffentl. Nahverkehr, Pendlerverkehr in den Einzugsbereichen der wenigen Großstädte in Österreich, Fernverkehr durch Ausbau bestimmter Schienenstrecken (z.B. gibts keine ernstzunehmende Nordverbindung Richtung Tschechien/Polen; die Strecke ist, glaub ich, ab Hollabrunn eingleisig, und ab Retz nicht einmal elektrifiziert!!), Transitstrecke durch Tirol (die ÖVP hat es in den letzten 60 Jahren nicht geschafft, jetzt müssen eben die Grünen her) usw usw usw

Ich würde mich nicht auf einen heiklen Punkt wie zB. die Grundsicherung beschränken. Warum? Das betrifft in Wirklichkeit nur eine absolute Minderheit der Wählerinnen, überhaupt aber der potentiellen Grünwählerinnen. Das Konzept ist ein akademisch interessantes Thema (= unbrauchbar für einen Wahlkampf), aber viel zu leicht zu emotionalisieren. Dh. ein Gegner könnte leicht argumentieren, Schweinerei, die Schmarotzer, sie hackln nix, jetzt sollns noch des Geld nachgschmissn kriegen etc. Die Krone springt auf, und der kleine Mann keppelt nach. Also: ab ins Ladl, zu den anderen "Orchideenthemen", die allesamt gute Grün-Themen seien mögen, und natürlich auch unterstützenswert, aber eben keine Wahlkampf-Reisser!

Öffentliche Grünthemen, die mehr als nur rund 10% der österr. Bevölkerung ansprechen sollen, müssen pragmatisch, lebensnah und finanzierbar sein.

Verdammt, muss ich euch wirklich ein Programm schreiben?
;-)

thor (Gast) - 24. Okt, 12:20

Also ich stimme Gerard großteils zu. Bildung ist ein sehr gutes Thema für die Grünen und es hat auch bei NochnichtGrünwählern Potential.
Prinzipiell würde ich sagen, die Grünen streben ja im Prinzip eine neue (andere) Gesellschaftsordnung an. Daraus würde sich dann zb.: die Homeehe, die Legalisierung von Cannabis, u.ä. automatisch ergeben.
Die Grünen machen aber meiner Meinung nach den Fehler, dass Sie nur diese absoluten Randthemen artikulieren, ohne den großen Zusammenhang darzustellen, und machen sich damit zu einer Zielscheibe für die anderen Parteien.

Warum nicht die definitive Abkehr von unserer Leistungsgesellschaft propagieren?
Warum nicht wieder eine Utopie an den politischen Himmel zeichnen?

Nur Pragmatismus und Mitregieren wollen ist einfach zu uninteressant.
rivaldo (Gast) - 24. Okt, 00:39

bin enttäuscht

Guten Abend!
Ich bin wirklich enttäuscht von den 14,9 % der Wiener, die sich für die Freiheitliche Partei entschieden haben. Diese Partei ist durch prägnante SChlagzeilen mit kritischen Inhalt innerhalb kurzer Zeit von 4 % bei Umfragen auf fast 15 % gekommen.
Die Grünen hatten in Umfragen bis zu 20 % und irgendwie waren sie schon viel zu sicher, dass sie mit der ÖVP mithalten bzw. sie überholen können. Das war der Fehler, well es gab kurz vor der Wahl nicht wirklich den Aufruf Grün zu wählen und die Werbstrategie der Grünen war auch viel zu langweilig. Ein bisschen mehr Kreativität und mehr Präsenez auf der STraße hätten sicher zu einem 2. Platz geführt. Wie man sieht hat diese Partei einr riesige Potenzial, das aber ausgenutzt gehört durch mal gewagtere "Werbeslogans" und auch mal die Gegner fertig zu machen - wie man sieht klappt das ja perfekt (FPÖ)

Ich gratuliere den Grünen zum Stimmenzuwachs und ich wünsch ihnen schon jetzt viel Glück bei der Nationalratswahl 2006!!!

mfg ein interessierter Jungwähler

PS: ich würd mich sehr freuen, wenn die Seite in Zukunft weiterhin besteht, da diese sehr informativ und auch volksnah ist - DANKE

thor (Gast) - 24. Okt, 08:46

Direktmandat

Zwei Dinge: 1.) Ich würde es gut finden, wenn die Sache mit dem Direktmandat genauer erklärt worden wäre, da ich doch einige Zeit in der Wahlzelle gebraucht habe, um das System zu durchschauen. Ich hoffe ich habe es schlussendlich richtig gemacht...;-)

2.) Zitat:"Da muss uns bis nächstes Jahr (Nationalratswahl) etwas einfallen."
Tja, es ist einfach und doch schwer. Die Wähler tun halt nicht so, wie die Politiker wollen. Deswegen kann der einzige Weg zum Erfolg über Ehrlichkeit führen, und strategische Aussagen und Positionierungen vor einer Wahl, erzeugen kaum Wählerzuwachs. Eher das Gegenteil. Nach dem Motto: "Man erkennt die Absicht und ist verstimmt". Weiters ist ja offensichtlich, dass sehr stark "charismatische" Persönlichkeiten gewält werden. Maria Vassilakou, deren Arbeit und Einsatz ich nicht beurteilen kann, hat leider einige Defizite in dieser Richtung. So erweckt sie bei mir, mit Ihrem Auftreten und ihren Aussagen, eher den Eindruck einer sehr karriereorientierten Person, die den gesellschaftspolitischen Kontext der grünen Forderungen, nicht wirklich unterstützt, und vor allem nicht lebt.
Bitte nicht steinigen, :-) Das ist der Eindruck der über die Medien zu mir gedrungen ist, und das ist der Grund warum ich die Grünen diesmal ohne Begesiterung gewählt habe.

Sabine (Gast) - 24. Okt, 11:40

Zufrieden sollten die Grüne nicht sein - denn ihr Ergebnis ist SCHLECHT, gemessen am Potenzial.
Das Problem ist doch, dass sich die innere Zerissenheit der Wiener Grünen nach außen hin nicht durch eine sympathische, letztlich inhaltlich zu schwache Spitzenkandidatin überdecken ließ. Dieses Jahr wäre etwa die Stunde für einen Peter Pilz gewesen. Er hätte Wien als Agitationsplattform nutzen können - auch für die in der Außenwirkung (ich sage nicht Sacharbeit) vor sich hin schwächelnden Grünen auf Bundesebene. Was nützt denn Sacharbeit, wenn niemand Probleme zuspitzen und auf den Punkt bringen kann? So werden die Grünen ewig ihrem Potenzial hinterher laufen.

Und noch was: Das Web ermöglicht ja einen Vergleich. Mit Interesse habe ich z.B. das Blog von Herrn Ellensohn angesehen: Es ist einfach ein Witz. Ebenso wie Herr Margoulis, Frau Wanna ein Witz sind. Mit so einem Team im Gepäck würde ich nirgendwo hingehen wollen. Fazit ist: Die Sacharbeiter bei den Grünen sind wenn die Dissidenten, wie man ja an diesem Blog sieht. Nach dem "Erfolg" der Wiener Grünen, wenn man es als einen solchen sieht, könnte man als Wiener Grüner nur in die innere Emigration gehen. Es sei denn, die Partei wacht auf und hat den Mut, in den eigenen Reihen aufzuräumen. Das ist zwar nicht basisdemokratisch - demokratiestrategisch aber höchst notwendig.

sebo (Gast) - 24. Okt, 12:00

Warum die FPÖ 15 % hat?

Ein erfolgreich geführter Wahlkampf! Alles auf eine Karte gesetzt und gewonnen.
Anstatt wütend und traurig zu sein muss man wohl eher genau anlysieren und dagegen ankämpfen

Die Wahlbeteiligung war sehr niedrig. Wenn es den Grünen gelänge ähnlich
sensible Themen so auszuschlachten wie der Strache hätten sie sicher mehr Wähler zu den Urnen
bewegt oder der SPÖ die ein oder andere Stimme abgejagt.

mamad (Gast) - 24. Okt, 12:29

"Wenn es den Grünen gelänge, ähnlich
sensible Themen so auszuschlachten, wie der Strache ..."

dann hätten die Grünen jedenfalls meine Stimme verloren.
Ich möchte jedenfalls nicht, dass die Grünen sich auch nur annähernd in ihrem Stil den
effen ähnlich werden.

gratuliere zu +2% und vorallem zu Josefstadt!

lg
mamad
sebo (Gast) - 25. Okt, 16:13

Wer hat denn was vom selben Stil gesagt? Es geht darum ein oder zwei wichtige Themen
anzupacken und fokusiert auf diese den Wahlkampf auszulegen...
Ich bin Akademiker und mir selbst sind die meisten Wahlkämpfe zu primitiv angelegt, aber
mit Akademikern gewinnt man keine Wahlen... wenn du verstehst was ich meine
godany - 24. Okt, 12:46

hm

ich wohn im zehnten und es ist wahrscheinlich alles etwas zu komplex um es hier ine einem kommentar zu verpacken. aber nur die eckpunkte meines erachtens:

hier leben viele einfache, unbelehrbare menschen mit ausländerraus-mentalität. auländer sind hier auch viele. sichtbar. das hat wohl die 19,7 prozent in favoriten für das kleine grossmaul möglich gemacht.

für grüne themen wie ökologie, gesunde nahrung, daher aber teurer, haben die menschen hier zuwenig im börsel. hier herrscht geiz ist geil im columbuscenter.

das bekämpfen der s1 kommt hier auch nicht so gut und ist leider das einzige, das dem durchscnittsfavoritner einfällt, wenn man ihn nach den grünen fragt.

oder so.

aber gratuliere zur josefstadt ;)

Georg Z. (Gast) - 24. Okt, 14:10

Bei mir ist es ähnlich, ich wohne in Simmering und auch hier haben die Grünen eines der niedrigsten Ergebnisse-

Auch hier gehen die lokalen Themen völlig an den Problemen der Menschen vorbei, die Forderungen die ankommen könnten
(zB Grundsicherung) werden nicht wahrgenommen. Aber auch ich habe die Grünen, nach langer
Überlegung, nicht gewählt. Ein völlig unfähiger Spitzenkanditat im Bezirk ist da mitbeteiligt,
aber eben auch die völlige Konzentration der Grünen auf ein paar schicke innerstädtische
Bezirke. Nur 25% der Wiener leben in den Bezirken 1 bis 9, 75% in den Bezirken 10 bis 23,
so lange die Grünen lieber einen (realpolitisch völlig unbedeutenden) Bezirkvorsteher mehr "drinen"
erkämpfen als sich mal in die Gemeindebauten am Stadtrand zu wagen werden sie Wienweit
nie über 15%, vllt mal 16% kommen.

Grüne Politik hier draußen besteht zu 99% (zumindest in der Wahrnehmung der Menschen)aus "wir wollen etwas verhindern" - sei es die
S1 im Falle vom 10ten, oder die Müllverbrennungsanlage im 11ten. Niemand hier interessiert sich
für diese Themen.

Weniger schick sein und mehr Lösungen bieten wäre gefragt. Und die Personaldecke in der Vorstadt ist einfach erbärmlich.
Otto (Gast) - 24. Okt, 15:12

Wahlergebnis

Es sind immerhin nuur 1348 Stimmen, die die FPÖ mmehr hat.
Außerdem in 15 Bezirken (inkl. Landstraße) am 4.Platz. Außerdem
in den Beziirksvertretungen ist die FPÖ um 12.944 Stimmen hinter dem Grünen.
noch dazu 7 BVStv. verloren. Ich glaube nicht, daß so "Herminatoren" ausschauen.

Martin (Gast) - 24. Okt, 20:06

Gedanken von außerhalb

Einige Gedanken eines interessierten grünnahen Nicht-Wieners zur gestrigen Wahl:

1. Das Ziel, 18% zu erreichen und die ÖVP zu überholen, war meiner Meinung nach nicht zu hoch gesteckt - dass das möglich gewesen wäre, zeigt die EU-Wahl voriges Jahr, bei der die Grünen über 20% in Wien erreicht haben!

2. Der Wahlkampf war - so weit ich es mitbekommen habe - ziemlich schlecht geführt - "Wiener Mut" ist für einen Slogan eigentlich ziemlich nichtssagend und auch sont hatten die Grünen kaum Themen, geschweige denn solche, mit denen man die breite Masse ansprechen könnte - daran gilt es zu arbeiten! Einen Wohlfühl-Wahlkampf kann man eben, wenn überhaupt, nur als Regierungspartei führen, für eine Oppositionspartei waren die Grünen viel zu wenig angriffig! Sich auf guten Umfragewerten auszuruhen ist einfach zu wenig! Sogar die ÖVP hat es besser verstanden, sich als reformfreudige Kontrollpartei darzustellen!!!

3. Die Grünen müssen in Zukunft das Thema Zuwanderung und Integration viel offensiver thematisieren und dürfen nicht mit dem Finger auf die FPÖ zeigen, wenn sie einen Wahlkampf mit diesem Thema führt - bei der Nationalratswahl wird die FPÖ ihren Stil mit sicherheit nicht ändern, statt Wien darf nicht Istanbul werden wirds dann halt Österreich darf nicht die Türkei werden.

4. Bitte nach dem Wahlergebnis jetzt keine internen Grabenkämpfe á la "Die Grünen sind zu angepasst" vs. "Die Grünen sind zu links", die Grünen haben immerhin zugelegt, wenn auch nicht so hoch wie erwartet. Es dauert jetzt nur mehr ein Jahr bis zur Nationalratswahl, die schwer genug zu schlagen sein wird, weil es zu einer extremen Polarisierung zwischen Schwarz und Rot kommen wird, also alle Kräfte bündeln und auf einige Themen konzentrieren, damit wieder klar wird, wofür die Grünen stehen!

Michael D. (Gast) - 25. Okt, 12:09

Umwelt / Verkehr

Ich denk, die Grünen sollten sich wieder mehr den Themen Umwelt und Verkehr widmen und weniger der Grundsicherung von 800,-

ENRICO (Gast) - 1. Nov, 16:48

Das wissen wir wahrscheinlich eh alle.

Das wissen wir ( intuitiv ) wahrscheinlich eh alle.
Na woran wirds wohl liegen ?
Wir müssen uns eben auch an die weniger Gebildeten und informierten richten KÖNNEN.
Ich hab jetzt leider nicht soviel Zeit, aber ich möchte noch einen ausführlicheren Artikel
zu diesem Thema schreiben...

Lg. Enrico

Mail an
Christoph Chorherr

Versuche jedenfalls Mails selbst zu beantworten.

Christoph Chorherr auf Twitter Christoph Chorherr auf Facebook

Meine Tweets

    Aktuelle Beiträge

    10 Jahre später
    strom-gas24.de interessanter Artikel aufgrund des alters....
    timtonne - 4. Okt, 00:52
    Wenn ich mich grad irre,...
    Wenn ich mich grad irre, vergessen Sie den Kommentar...
    la-mamma - 9. Mär, 09:08
    Neue Bauordnung 2018
    In Städten, in Wien zu leben ist beliebt. Seine Bevölkerung...
    cc - 6. Apr, 12:18
    Barrierefreiheit
    Da es ja noch keine öffentlich zugänglichen Text gibt...
    martin.ladstaetter - 6. Apr, 11:20
    Word!
    Martin Schimak - 20. Nov, 12:55
    Deutschland: Ein schlichter...
    Der Anlass für diesen Blogpost ist das Scheitern der...
    cc - 20. Nov, 12:44
    Mehr Chorherrs!
    Lieber Christoph, Du engagierst Dich, übernimmst Verantwortung,...
    Andreas Kleboth - 29. Okt, 10:04
    Interconti
    Ich bin zwar kein grüner aber nun fällt es mir wie...
    WolfgangS - 27. Okt, 15:44
    Am besten alle "unecht-grünen"...
    Am besten alle "unecht-grünen" auch noch rausschmeissen...
    Martin Schimak - 27. Okt, 13:14
    Echt-Grüne...
    fliegen nicht...
    Hans Doppel - 26. Okt, 18:35
    Wer dich kennt,
    wird dir niemals unlautere Absichten unterstellen....
    Erwin Greiner - 26. Okt, 16:00
    Ein besonders krasses...
    ... dafür wie leicht es in der heutigen Medienwelt...
    Martin Schimak - 26. Okt, 14:16

    User Status

    Du bist nicht angemeldet.

    Feeds