back_top

Die Trüffel-Wachteleierkoalition

Das darf doch nicht wahr sein!
Wie man sich so lächerlich machen kann?
Das ist kein Witz, sondern von der SP ernstgemeint!

Bitte um Eure Recherche:
Was ist noch Luxus und muss ausgenommen werden?
Mangaliza-Schinken?
Handgeschöpfte Schokolade?
Balsamico vom Billa (2,45 Euro nicht), jener um 34 Euro schon?

Zweckdienliche Postings sehr erwünscht.

Nachtrag: Danke für die vielen kreativen Vorschläge im Anhang hier.
mathi (Gast) - 9. Sep, 16:23

*kopfschuettel*

Diese Idee Faymanns laesst mich wirklich nur kopfschuetteln. Ich verdiene ziemlich gut - habe 5000 Euro brutto Monatseinkommen - und muss ganz ehrlich sagen: Ich habe auf eine Mwst-Senkung nicht gewartet... wenn man den Empfaengern niedriger Einkommen helfen will, dann doch bitte nicht mirt einer Steuer die keinen Unterschied zwischen reich und arm macht (auch ich verspeise nicht taeglich wachteleier auf trueffel).
Ich bin voll dafuer wirklich eine Milliarde (soviel sol diese Mwst Halbierung in etwa kosten) fuer die Entlastung von unteren Einkommensbeziehern einzusetzen - aber bitte ein bissl treffsicherer.
Vielleicht eine Milchmaedchenrechnung aber doch aussagekraeftig:
Eine Milliarde/Jahr verteilt auf 8 Millionen Menschen -unabhaengig vom Einkommen- bringt jedem Oesterreicher eine Ersparnis von 125 Euro/Jahr

- dies geht allerdings davn aus dass Billa & Co die Preisreduktionen auch 1:1 weitergeben.... und sorry: das zu glauben grenzt ja an geisteskrankheit und st nicht nur naiv

Verteile ich allerdingis diese Milliarde an die - sagen wir 1 Million "aermsten" Menschen in Oesterreich, erhaelt jeder 1000 Euro/Jahr.

Sorry - nicht sehr akademisch, aber das sagt einem doch der Hausverstand. Dieser scheint allerdings kein Mitglied der SPOE zu sein...

dieter (Gast) - 9. Sep, 20:13

Das Problem an der Mwst ist doch gerade, dass sie eine Flat-Tax ist. Jeder zahlt die gleiche Rate. Sie dürfte bei Lebensmitteln sogar degressiv sein, denn ich schätze, dass Besserverdiener weniger für Nahrungsmittel ausgeben, auch wenn sie sich mal einen Hummer genehmigen.

Insofern ist eine Senkung eine gute Sache. Das Problem ist der mangelnde Wettbewerb in Österreich, der mit oder ohne Mwst.-Senkung sowieso gelöst werden muss.
andreas (Gast) - 9. Sep, 20:23

mwst-debatte: habt ihr keine anderen sorgen, liebe freunde?

zitat aus dem standard: Glawischnig ortet einen Vorgriff auf die rot-grüne Runde am Mittwoch: "Jetzt eine Einigung zu verkünden, kann nur den einzigen Grund haben: zu zeigen, dass man einen Partner bevorzugt. Rot hat offensichtlich in Blau schon seinen Partner gefunden."

die grünen politikerstatements werden leider immer oberflächlicher. dafür werdet ihr von menschen wie mir nicht seit jahr und tag gewählt. ich vermisse eine klare, sachlich begründete, einigermassen nachvollziebare argumentation, die klar macht, wo ihr steht. dieses halbweiche gejammere, darüber, dass die spö die fpö "bevorzugt" ist ja nicht zum aushalten. was ist das hier, eine gruppentherapiesitzung in einer soap-opera oder doch wahlkampf?


wie wä´s mit einem inhaltlichen angriff:
etwa: faymann und strache subventionieren handelskonzerne mit 750 mio € pro jahr.
Wolfgang (Gast) - 9. Sep, 17:12

lol

Ein guter Sozialist soll ja gar nicht so viele Luxusprodukte kennen. Ist ja schlimmer als die Fuhrmann mit ihrer Luxuswurstsemmel.

politix (Gast) - 9. Sep, 17:19

Spanischer Schinken

Leider nicht gut recherchiert, was den pata negra betrifft: Joselito Iberico Pata Negra Bellota HINTERSCHINKEN Gran Reserva, ca. 2,5 kg wird um 572,61 angeboten, was einen Kilopreis von EUR 229,04 ergibt.

Ich erinnere aber auch die Erdbeeren im Winter: kosten viel, schmecken grauslich und ganz einfach purer Luxus ... Die Mehrwertsteuerhalbierung müßte daher auch Saisonwaren berücksichtigen!

seppl (Gast) - 9. Sep, 17:51

gusis weine

koko (Gast) - 9. Sep, 18:12

ich habs

die grünen sind luxus
das wahlergebnis wird die grünen halbieren
dann passt wieder alles

kayjay - 9. Sep, 18:26

Ich willl da nicht einen Vorschlag für teure Lebensmittel unterbreiten, sonder stelle mich die Frage wieso die Lebensmittel so teuer geworden sind.
Meiner Meinung sind die Energie, vorallem die Transportkosten ein großer Faktoer, und man sollte eher dort ansetzten.
Ich glaube auch, dass durch die Forderung, die LKW Maut zu erhöhen, die Lebensmittelpreise weiter steigen werden, weil der Handel die Kosten eins zu eins weitergeben wird.
Ich schlage daher eine Entfernungsgebühr vor, die erstens heimische Produkte billiger machen soll (quasi eine negativsteuer (zb wenn Produkte unter 100km entfernt erzeugt werden) und weit entfernte Produkte dementsprechend teurer.
Der Kunde darf dann auswählen, ob er teure Irische oder günstige Steirische Butter essen will.

creature - 10. Sep, 10:52

gesehen bei plus: zwiebel aus neuseeland, knoblauch aus china!
da frag ich mich schon, haben wir nicht genug zwiebel und knoblauch in österreich?
andreas (Gast) - 9. Sep, 19:35

wie wärs mit mehr inhaltlicher debatte anstatt floskeln...

wie ich im standard lese, haben die grünen auf diese sinnfreien, absurden mwst.senkungs-vorschläge von spö-fpö hauptsächlich mit "empörung" über deren zusammenarbeit reagiert... ich wünschte mir, daß man diesen eigenartigen "konzepten" inhaltlich begegnete. hier werden jährlich hunderte millionen euro nicht nur zum fenster hinaus sondern auch noch gleich rewe und co. in den rachen hineingeworfen. und was machen die grünen granden? als reaktion gibt´s abgelutschte stehsätze und aufgesetzte empörung über den "paarlauf" und das freie spiel der kräfte im parlament (für das man ja sonst durchaus was übrig hat). wenn die grünen sich nicht mehr auf eine inhaltliche ebene konzentrieren, verlieren sie etwas essentielles: ihre politische glaubwürdigkeit.

wolfgang (Gast) - 9. Sep, 20:54

und was ist mit trüffelschinken und trüffelkäse?

Rosa (Gast) - 9. Sep, 23:25

Luxus..

tu felix austria... ach wie glücklich doch manche Menschen sind wenn sie
keine anderen Sorgen haben als sich Gedanken zu machen ob jetzt Hummer oder
Wachteleier Luxus oder Lebensmittel sind..

ich lade die Herrschaften gerne mal ein mit dem Budget einer alleinerziehenden Mutter
von drei Kindern (keine Sorge ich bin noch in der glücklichen Lage einen Fulltimejob zu haben)
ein Monat einkaufen zu gehen und dann, nach dem Kassensturz bei dem Energie, Treibstoff
und Miete abgezogen wurde, vielleicht auch jetzt grad im September wenn noch die Selbstbehalten
für Schulbuch, Freifahrt und die Lehrmittelkosten dazukommen, sich noch einmal Gedanken zu machen
was Luxus ist, vielleicht findet sich auch noch jemand, der das Ganze ohne Job bewältigen muss

lg
rosa

Joachim Riedl (Gast) - 10. Sep, 00:52

Kartoffel

Lieber Christoph Chorherr,
ich könnte Ihnen nun ein paar Olivenöle nominieren – aber das wäre zu einfach. Wie wäre es einfach mit Kartoffeln? Sorte La Bonotte von der Insel Noirmoutier (Bretagne); teuerste der Welt, Kilopreis bei ca € 500.-; gibt's aber nur im Mai.

Wie geht übrigens das MwSt-Rennen bei der getrüffelten Salami und der getrüffelten Mortadella aus? Ist die mehr Wurst oder mehr Luxus, oder einigen wir uns auf 7,5 %?

Liebe Grüße
Ihr
Joachim Riedl

standard_poster (Gast) - 10. Sep, 08:08

BIO-Lebensmittel

Auch BIO-Lebensmittel sind Luxus - sie sind ja schließlich auch relativ teuer (im Verlgeich zu Nicht-Bio-Produkten). Also her mit den Käfigeiern, den mit Tiermehl gefütterten Rindern und den hormonbehandelten Schweinen. Nicht zu vergessen das bestrahlte, genmanipulierte und mit Pestitziden verseuchte Gemüse.
Mahlzeit!

a.m. (Gast) - 11. Sep, 10:40

gestern sprach mich beim Haus des Meeres ein Grünling an. Und er sprach nur davon wie das LIF ist und das die Grünlinge nicht so sind. Von Themen oder Inhalten der Grünlinge keine Spur.
Sehr amüsant, wenn Grünlinge Werbung fürs LIF machen. Dabei wär mir gar nicht mal in den Sinn gekommen LIF zu wählen.

faynachtsmann (Gast) - 12. Sep, 11:58

kobe rind


Mail an
Christoph Chorherr

Versuche jedenfalls Mails selbst zu beantworten.

Christoph Chorherr auf Twitter Christoph Chorherr auf Facebook

Meine Tweets

    Aktuelle Beiträge

    10 Jahre später
    strom-gas24.de interessanter Artikel aufgrund des alters....
    timtonne - 4. Okt, 00:52
    Wenn ich mich grad irre,...
    Wenn ich mich grad irre, vergessen Sie den Kommentar...
    la-mamma - 9. Mär, 09:08
    Neue Bauordnung 2018
    In Städten, in Wien zu leben ist beliebt. Seine Bevölkerung...
    cc - 6. Apr, 12:18
    Barrierefreiheit
    Da es ja noch keine öffentlich zugänglichen Text gibt...
    martin.ladstaetter - 6. Apr, 11:20
    Word!
    Martin Schimak - 20. Nov, 12:55
    Deutschland: Ein schlichter...
    Der Anlass für diesen Blogpost ist das Scheitern der...
    cc - 20. Nov, 12:44
    Mehr Chorherrs!
    Lieber Christoph, Du engagierst Dich, übernimmst Verantwortung,...
    Andreas Kleboth - 29. Okt, 10:04
    Interconti
    Ich bin zwar kein grüner aber nun fällt es mir wie...
    WolfgangS - 27. Okt, 15:44
    Am besten alle "unecht-grünen"...
    Am besten alle "unecht-grünen" auch noch rausschmeissen...
    Martin Schimak - 27. Okt, 13:14
    Echt-Grüne...
    fliegen nicht...
    Hans Doppel - 26. Okt, 18:35
    Wer dich kennt,
    wird dir niemals unlautere Absichten unterstellen....
    Erwin Greiner - 26. Okt, 16:00
    Ein besonders krasses...
    ... dafür wie leicht es in der heutigen Medienwelt...
    Martin Schimak - 26. Okt, 14:16

    User Status

    Du bist nicht angemeldet.

    Feeds