back_top

Auf nach Kärnten!

urlaub

hier gehts zur Initiative

Urlaub als politische Unterstützung für ein Menschenrecht?

Die Geschichte ist kurz erzählt.
Der Süden Österreichs braucht dringend, um für das (ohnehin bedenklich erodierte) Menschenrecht auf Asyl Raum zu bieten, ein sogenanntes Erstaufnahmezentrum Süd.
Ein Haus für Menschen in Not, die in Österreich Zuflucht vor Verfolgung suchen.

Einige Kärntner Gemeinden überlegen nun, dieses in ihrem Ortsgebiet errichten zu lassen.
Denn es bringt auch wirtschaftliche Vorteile: Absicherung der durch Abwanderung bedrohten Schulen und v.a. zusätzliche Arbeitsplätze.

In manchen dieser Gemeinden wird jedoch die Sorge geäußert, ein Asylzentrum könnte den Fremdenverkehr gefährden.

Vertragen sich Asylwerber und Urlauber?

Hier setzt nun unsere Initiative an.

Warum nicht - als Unterstützung - Urlaub in einer Gemeinde, die den Mut aufbringt, sich für ein derartiges Haus zu entscheiden.

Drum suchen wir Gleichgesinnte, die sagen:
Ja, dort wollen wir Urlaub machen!
Und dies auch schriftlich unterstützen.

Wir hoffen auf viele.

Und noch eine Idee wollen wir ventilieren:
Es gibt in Österreich hervorragende Architektinnen und Architekten.
Ein derartiges Haus könnte doch auch von außergewöhnlicher architektonischer Qualität sein.
Das für die, die darin (befristet) leben attraktiv ist, aber ebenso für jene, die sich für diese Menschen interessieren, ihre Geschichten hören wollen, sie vielleicht kennenlernen wollen.

Deswegen unser Vorschlag:
Her mit einem ordentlichen Architekturwettbewerb, dass dieses so wichtige Haus auch die Baukultur dieser Gemeinde bereichert.

Der Weg zu diesem Projekt ist noch weit, besonders angesichts der unglaublichen Reaktion der offiziellen Landespolitik.

Wir wollen aber nicht nur zuschauen, sondern jene ein wenig unterstützen, die offensichtlich ein besseres, ein humanes Kärnten wollen. In Kärnten.

PS:
Warum der Slogan "urlaubmitfreunden"?
da haben wir uns von der offiziellen Kärntenwerbung inspirieren lassen.
Die heisst: "urlaubbeifreunden"
Armin Soyka (Gast) - 7. Jul, 09:49

Und in meinem....

Hinterkopf schwirrt noch: "radikaler als jede Kritik ist die erbarmungslose Initiative!"
Danke! Toll, ich komme!

coyote (Gast) - 7. Jul, 10:42

Das erinnert mich an eine Begebenheit im südliche Italien...

ich weiß jetzt nicht genau, ob es in Molise oder derBasilicata war,
jedenfalls:
Ich habe vor längerer Zeit ein Feature im Fernsehen gesehen (Rai Uno oder TV5 ?), wo man über eine Gegend berichtet hat, deren Dörfer schon durch Abwanderung ziemlich entvölkert waren und die kurdische "Boat People" aufgenommen hat. Dadurch waren auf einmal wieder die Grundfunktionen eines Dorfes vorhanden (Bäcker, Schuster, Fleischhauer, Greißler, Schmied, etc.).
"Und sie lebten glücklich bis an ihr Ende"

Wäre interessant, herauszufinden, wie es dort weiterging und -geht !

B. Schneider (Gast) - 7. Jul, 16:32

Baukultur

Eine super Initiative! Fragt sich allerdings, warum mit dem auf ausdrücklich auf österreichische Architekten beschränkten Wettbewerb dann wieder so ein seltsam ethnozentristischer Ansatz hineinspielt ... - Herzliche Grüße aus Berlin!

Max Kossatz (Gast) - 7. Jul, 17:09

Baukultur

Es kann natürlich ein Internationaler Wettbewerb sein, damit hab ich kein Problem, noch viel besser!
Als Österreicher weiss ich aber, dass es dies noch weniger spielen wird :)
Aber ich lasse mich auch positiv überraschen!
AelteresSemester - 7. Jul, 23:30

tolle idee!

ich bin für velden oder pörtschach. genial wäre natürlich auch der ort in dem uwe scheuch lebt, aber ich weiß nicht wo er wohnt!

wer weiß es?

lg

coyote (Gast) - 8. Jul, 10:55

Willst ihn ver-Scheuch-en ?

warteschlange - 11. Jul, 07:28

@CC

fährt CC heuer dorthin ?
nicht das wir uns begegnen weil dann ist es wieder kein urlaub.
ich fahre im november.

RokkerMur - 12. Jul, 07:28

Ich würde empfehlen er soll mit dem Rad hinfahren ;))
cc - 12. Jul, 12:35

@warteschlange

keine Angst, werde im November (und auch sonst ) sicher nicht deinen Urlaub stören.
Lambacher (Gast) - 13. Jul, 18:36

Kärnten

es tut mir leid, dass der bürgermeister so von seinen genmeinderäten im Stich gelassen wurde!

sonja scherzer (Gast) - 14. Jul, 15:58

wozu neues east?

ich finde auch, dass menschen die angst vor asylwerberInnen genommen werden sollte. diese initiative ist sicher gut gemeint und grundsätzlich sehr interessant.
aber ich gebe zu bedenken: die aktion unterstützt doch vor allem den bau eines neuen erstaufnahmezentrums. wozu? so werden asylwerberinnen kaserniert, damit "wir" möglichst wenig von "ihnen" mitbekommen. und umgekehrt.
wir könnten - nicht nur kärntner - gemeinden bereisen, wo asylwerberInnen - mitten im ort, nicht in einem lager - wohnen, nicht untergebracht sind. damit könnten auch "jene, die sich für diese Menschen interessieren, ihre Geschichten hören wollen, sie vielleicht kennenlernen wollen" erfolgreich sein. wer mir nicht glaubt soll versuchen eine besuchsgenehmigung für eines der bereits bestehenden erstaufnahmezentren in traiskirchen oder thalham zu bekommen. der quartiergeber wäre im süden jedenfalls derselbe, die regeln sicher auch.

sigi (Gast) - 14. Jul, 16:51

Asylzentrum = Ghetto

Wieso überhaupt Asylzentren?

Man könnte genauso alle Asylanten auf mehrere Gemeinden aufteilen. So haben viele Gemeinden die Möglichkeit einzelne Menschen zu integrieren, sich um diese zu kümmern. So würde man auch einem Teil der Kriminalität entgegen wirken, und aber auch dem Ausländerhass.
Und man braucht keine Ghettos wie Asylzentren.
Keine Gemeinde wäre überfordert und auch das Erlernen der Sprache geht auch schneller.
Ich kann mich noch gut an die Flüchtlinge aus dem Bosnienkrieg erinnern. Diese wurden auch in mehreren Gemeinden untergebracht. Viele private Leute erklärten sich bereit und nahmen die Leute auf. Da herrschte Hilfsbereitschaft und Integration in der Gemeinschaft.

Mail an
Christoph Chorherr

Versuche jedenfalls Mails selbst zu beantworten.

Christoph Chorherr auf Twitter Christoph Chorherr auf Facebook

Meine Tweets

    Aktuelle Beiträge

    10 Jahre später
    strom-gas24.de interessanter Artikel aufgrund des alters....
    timtonne - 4. Okt, 00:52
    Wenn ich mich grad irre,...
    Wenn ich mich grad irre, vergessen Sie den Kommentar...
    la-mamma - 9. Mär, 09:08
    Neue Bauordnung 2018
    In Städten, in Wien zu leben ist beliebt. Seine Bevölkerung...
    cc - 6. Apr, 12:18
    Barrierefreiheit
    Da es ja noch keine öffentlich zugänglichen Text gibt...
    martin.ladstaetter - 6. Apr, 11:20
    Word!
    Martin Schimak - 20. Nov, 12:55
    Deutschland: Ein schlichter...
    Der Anlass für diesen Blogpost ist das Scheitern der...
    cc - 20. Nov, 12:44
    Mehr Chorherrs!
    Lieber Christoph, Du engagierst Dich, übernimmst Verantwortung,...
    Andreas Kleboth - 29. Okt, 10:04
    Interconti
    Ich bin zwar kein grüner aber nun fällt es mir wie...
    WolfgangS - 27. Okt, 15:44
    Am besten alle "unecht-grünen"...
    Am besten alle "unecht-grünen" auch noch rausschmeissen...
    Martin Schimak - 27. Okt, 13:14
    Echt-Grüne...
    fliegen nicht...
    Hans Doppel - 26. Okt, 18:35
    Wer dich kennt,
    wird dir niemals unlautere Absichten unterstellen....
    Erwin Greiner - 26. Okt, 16:00
    Ein besonders krasses...
    ... dafür wie leicht es in der heutigen Medienwelt...
    Martin Schimak - 26. Okt, 14:16

    User Status

    Du bist nicht angemeldet.

    Feeds