back_top

raus aus Öl konkret

Rudolf Hanzalik ist Pensionist und wohnt in einer von 110 000 Haushalten, die von den Preissteigerungen bei Heizöl wirklich belastet sind: Er hat in seiner Wohnung eine Öleinzelheizung.
Bis heute vormittag.
So sollte unsere Energiewende konkret aussehen:


IMG_3152

rechts hinten im Bild der alte bereits deaktivierte Ölofen.
Herr Hanzalik hätte für diesen in der kommenden Heizperiode um ca 1000 Euro Öl kaufen müssen.
Vorne ist bereits die Alternative angeschlossen.
Dank Unterstützung der Firma rika heizt jetzt ein Pelltesofen die Wohnung.
Seine Heizkosten werden heuer weniger als 400 Euro betragen, eine Ersparnis von 600 Euro.
Deswegen:
oelpellets-08

oelpellets-081
vergrösssern? anklicken!

Unsere Forderung:
Um rund 30 Mio/Jahr (ein im Vergleich zur Mehrwertsteuersenkung lächerlich geringer Betrag) Förderung könnten in kurzer Zeit alle Öl/Kohle-bzw Flüssiggas-Einzelöfen auf Pelltes umgerüstet werden.
Denn die Gesamtkosten (Ofen plus Installation) von 3000 Euro können sich viele nicht leisten.
Wir wollen für Einkommens-schwache 50% aus öffentlichen Mitteln zuschiessen.
Das würde kurzfristig sozial Schwache sehr wirksam finanziell entlasten.
600 Euro weniger fürs Heizen zahlen sind eine schöne Summe.

Und zusätzlich wirksam CO2 Emissionen reduzieren, mit dem klaren Ziel fossile Brennstoffe durch erneuerbare zu ersetzen.
Ausserdem profitiert die heimische Wirtschaft.
Rika produziert mit 200 Menschen in Oberösterreich.
gernot kiermayr (Gast) - 17. Sep, 15:56

vizebürgermeister

die idee ist gut und verfolgenswert - eine antwort auf den heizkostenzuschuss-populismus anderer parteien. mich würden details dazu sehr interssieren - finanzierung, transport der pellets, modelle...

sg (Gast) - 17. Sep, 17:26

ich hoff das bsp. kommt in der nächsten diskussionsrunde vdb vs. prediger?!

ich glaube, dass würde in der diskussion sehr gut kommen - konkrete bsp. vs dem abgehobenen gesülze

lang lebe der feuersalamander!

dieter (Gast) - 18. Sep, 23:20

Bauchweh ob der Preisentwicklung. Fragt sich, ob die Pellets auch so billig bleiben. Da gab es ja schon letztes Jahr Engpässe.

Wäre es nicht am besten, den Pellet-Ofen sicherheitshalber parallel zum Alten zu installieren? Gibt es da Hybridmodelle?

Beim Herrn Hanzalik geht es ja nicht um das Gewissen oder die Umwelt, sondern primär um's Geld.

ManfredCzujan - 22. Sep, 00:37

erste Schritte sind die wichtigsten

Ich denke, dass genau diese Beispiele das Wort Energiewende viel griffiger, viel praktischer werden lassen. Wenn ich mir nur vorstell, welche Auswirkungen eine solche Aktion auf die Holzwirtschaft, auf die Installateure, die diversen Klein- und Mittelbetriebe hätte, die die teilweise grossartigen Heizsysteme entwickeln,... das wär ja fast ein richtiger Paradigmenwechsel... keine Abhängigkeit mehr von tausende Kilometer entfernt gefördertem Öl, hin zu effektiver Nutzung von lokal verfügbaren Rohstoffen.

Ich hab zu diesem Thema ein paar Gedanken niedergeschrieben...
http://www.czujan.com/2008/09/energiewende-intelligent-und-differenziert/

Im Übrigen bin ich ein Fan deines Blogs geworden, danke für diese einerseits so "erdigen" und andererseits hochintelligenten Ideen...

Jakob Lettenbichler - 25. Sep, 02:31

mal eine Frage

Was ist denn der große Vorteil von Pellets gegenüber Holzbriketts (ich benütze seit 2005 letzteres)?

cc - 25. Sep, 10:22

auch OK

Pelltes haben den Vorteil, dass sie (wenns der Ofen kann)automatisch nachgeführt werden können.
Verbrennungstechnsich sind Holzbriketts und Pelltes nahezu ident.
Martin (Gast) - 25. Sep, 12:44

Ich vermute, dass Pelletsöfen wegen der automatischen Regelung (zB Luftzufuhrsteuerung durch Lambda-Sonde) eine bessere Verbrennung zusammenbringen, und dadurch etwas effizienter und schadstoffärmer sind.
maschi - 25. Sep, 11:01

Ich frage mich schon seit längerem folgendes:

"Wir wollen für Einkommens-schwache 50% aus öffentlichen Mitteln zuschiessen."

Wie wollen Grüne dafür sorgen, dass sich
a. diese "Einkommensschwachen" dafür interessieren, das ist selbst bei 100% Zuschuss meines Erachtens tendentiell fraglich, und dass
b. aus Umweltsicht fast wichtiger, die "nicht Einkommensschwachen" die Kosten in Kauf nehmen werden wollen.

Weiters, wie sicher sind sich die Grünen, dass die derzeitige Kostenersparnis bei verstärkter Nutzung von Holz aufrecht bleibt und dass hier nicht "am Ende des Tages" auf Basis öffentlicher Förderungen eine einkommensschwache Gruppe mit langfristig erhöhten Heizkosten überbleibt.

Das sage ich als einer, der davon ausgeht, dass wir eben mit erhöhten Heizkosten pro Kilowattstunde leben werden müssen (und sich die entsprechenden Sparmassnahmen die zu der vom Preis signalisierten Verbrauchsreduktion führen dann auch "rechnen"). Aber ich mache mir Sorgen, dass das auf Kosten einer Gruppe ausgeht: Könnte es nicht auch sein, dass gerade die Einkommensschwachen aus einer Riskenabwägung heraus kurz- und mittelfristig auf Öl und Gas bleiben sollten, wohingegen die besser Gestellten bei diesen Massnahmen "vorangehen" sollten?

hannes.s - 27. Sep, 12:35

Einkommensschwäche

Im Grunde ärgere ich mich seit Tagen über die Forderung, den Einkommensschwachen eine Förderung von 50% der Anschaffung einer Heizungsalternative zu gönnen:

1. Wenn sie wirklich so einkommensschwach sind, dann können sie sich die restlichen € 1.500,- eh auch nicht leisten. Also wird das wiedermal nichts werden.

2. Wenn die Leute für € 1.500,- einen Kredit brauchen, dann können sie auch gleich einen für € 3.000,- aufnehmen. Wenn die Einsparung wirklich so hoch ist wie angegeben, amortisiert sich die Investition ziemlich rasch. Also braucht es keine Förderung. Falls jetzt der Einwand kommt, das die Leute keinen Kredit aufnehmen können oder wollen, für einen Fernseher hat das bisher noch jeder geschafft!

3. Ich habe in eine sehr sparsame Heizung investiert. Damit sind meine Kosten dafür ziemlich gesunken und mir bleibt mehr Geld für neue Investitionen. Was leider nicht ganz stimmt, wenn ich mit meinen leider andauernd steigenden Steuern die wirtschaftliche Unvernunft über Förderungen subventioniere. Und zusätzlich die wertschöpfungsfreien Arbeitsplätze der Verwaltung der Förderungen bezahlen darf.

Wird also nichts werden aus Grün morgen, sorry!

Mail an
Christoph Chorherr

Versuche jedenfalls Mails selbst zu beantworten.

Christoph Chorherr auf Twitter Christoph Chorherr auf Facebook

Meine Tweets

    Aktuelle Beiträge

    10 Jahre später
    strom-gas24.de interessanter Artikel aufgrund des alters....
    timtonne - 4. Okt, 00:52
    Wenn ich mich grad irre,...
    Wenn ich mich grad irre, vergessen Sie den Kommentar...
    la-mamma - 9. Mär, 09:08
    Neue Bauordnung 2018
    In Städten, in Wien zu leben ist beliebt. Seine Bevölkerung...
    cc - 6. Apr, 12:18
    Barrierefreiheit
    Da es ja noch keine öffentlich zugänglichen Text gibt...
    martin.ladstaetter - 6. Apr, 11:20
    Word!
    Martin Schimak - 20. Nov, 12:55
    Deutschland: Ein schlichter...
    Der Anlass für diesen Blogpost ist das Scheitern der...
    cc - 20. Nov, 12:44
    Mehr Chorherrs!
    Lieber Christoph, Du engagierst Dich, übernimmst Verantwortung,...
    Andreas Kleboth - 29. Okt, 10:04
    Interconti
    Ich bin zwar kein grüner aber nun fällt es mir wie...
    WolfgangS - 27. Okt, 15:44
    Am besten alle "unecht-grünen"...
    Am besten alle "unecht-grünen" auch noch rausschmeissen...
    Martin Schimak - 27. Okt, 13:14
    Echt-Grüne...
    fliegen nicht...
    Hans Doppel - 26. Okt, 18:35
    Wer dich kennt,
    wird dir niemals unlautere Absichten unterstellen....
    Erwin Greiner - 26. Okt, 16:00
    Ein besonders krasses...
    ... dafür wie leicht es in der heutigen Medienwelt...
    Martin Schimak - 26. Okt, 14:16

    User Status

    Du bist nicht angemeldet.

    Feeds