back_top

Männer und Frauen

dieses Wochenende:
Politikcamp in Graz
Infos, Vernetzung und Diskussionen über den Bereich Politik und neue Medien.
Was auffällig ist: Weniger als 10% der Teilnehmer/innen sind Frauen.
Wie bei fast allen Diskussionen über neue Medien.
Wobei es dabei nicht um Technik geht.
Web 2.0 wird Politik, Medien und Wirtschaft grundlegend verändern.
Auch im 21.Jhdt v.a. durch uns Männer.
Strange!

Was ist daran strange?


Nicky Bäck (Gast) - 24. Mai, 15:45

von Männern für Männer

Kann es nicht auch daran liegen, dass es von Männern für Männer entwickelte Medien sind (Wie in Wahrheit bisher alle). Ich glaube schon, dass es auch etwas mit Vorurteilen von Frauen gegenüber Technik zu tun hat; Die Schwelle, sich überhaupt damit zu beschäftigen, die Angst, etwas falsch zu machen. Ich spreche da aus Erfahrung, und mangelndes feministisches Bewusstsein ist es sicher nicht:) Das ist ein gesellschaftliches und v.a. pädagogisches Problem. Daher finde ich Rolemodels wie digiom (Jana Herwig) und kigo (Meral Akin-Hecke) besonders wichtig. Sie zeigen, dass es nicht nur relevant ist, sondern auch Spaß machen kann, sich mit den neuen Medien zu beschäftigen.
Daher mein Vorsatz: bei einem der nächsten Politikcamps mitmachen (am 13./14. bin ich auf Urlaub)

sgm (Gast) - 24. Mai, 15:47

Web 2.0 ist Technik!

Web 2.0 hat sehr wohl mit Technik zu tun.
Das fängt mit einem PC an, den man dazu vewendet, und hört mit der Technologie auf, die hinter Web2.0 steht. Und auch Anwendungen von Web 2.0, die ein Benutzer verwendet zählt zu Technik.
Das ist halt so wie wenn man einen Fotoapparat, eine Videokamera, den Fernseher etc. bedient. Am Anfang interessierten sich immer vorrangig die Männer und wenige Frauen dafür.
so wie beim Handy: die Männer wollen immer das neueste haben und den Frauen reicht oft die normale Funktionalität.

Das liegt aber auch an der Erziehung: es gibt Jungen-Spielzeug und Mädchen-Spielzeug. Auch wenn das Mädchen schon mit einem Auto spielt, einem Jungen wird man eher technische Jobs nahelegen und einem Mädchen eher soziale, kommunikative Jobs.

dieter (Gast) - 24. Mai, 17:06

Nicht schon wieder die uralte Spielzeughypothese. Auch Schimpansenkinder suchen sich das Spielzeug je nach Geschlecht aus, genauso wie Menschenkinder.

Bezüglich dem Web 2.0 gilt das aber sowieso nicht, denn Frauen nutzen das Web 2.0 und social networking ständig, nur halt nicht zum politisieren. Das bemängeln Radikalfeministinnen an ihren Geschlechtsgenossinnen schon seit einigen Jahren.
Wolfgang (Gast) - 24. Mai, 21:23

Das mit den Handys war aber ein Witz, oder?

Die Männer, die ich kenn, haben alle irgendwelche 0 - 20 Euro Handys, und die holen sie sich, weil beim alten der Akku nimmer lang hält.
Frauen holen sich doch dauernd die neuen stylischen Geräte.
One Brick (Gast) - 24. Mai, 16:46

Na sowas

Überrascht mich auch nicht, es gibt ja auch mehr Politiker als Politikerinnen und mehr Programmierer als Programmiererinnen.
Der Zugang zu den meisten Dingen ist bei Männern und Frauen unterschiedlich.

Bin schon gespannt, was den genderbewussten Grünen einfällt, um die dräuende "Web 2.0"-getriebende Einschränkung der Partizipation von Frauen an der Politik zu kompensieren...

The Sandworm (Gast) - 24. Mai, 20:06

noch eine Hypothese

Vielleicht lieber Christoph liegt es daran, dass Frauen weniger gerne campen ;-). Nun, ich war zwar nicht dort, weil ich bis gestern nicht gewusst habe, dass es sowas wie ein Politcamp gibt, aber ich kann *suprise* nicht nur einen Computer einschalten und bedienen, sondern kenn mich sogar mit HTML und Photoshop aus, twitter halte ich nicht bloß für die die englischen Übersetzung von Zwitschern und darüber hinaus scheibe ich sogar einen eigenen Blog, der gendertechnische Wahnsinn also. Und trotz meiner Abneigung gegen alles was ich sonst so mit Camping verbinde - Lagerfeuer und Übernachtungen auf unbequemen Matratzen - gelobe ich beim nächsten Mal einen Versuch zu starten und ebenfalls dabei zu sein.

One Brick (Gast) - 25. Mai, 07:17

WM

cc, was schätzt Du wie die Geschlechterverteilung der Kommentarautoren auf Deinem blog aussieht?

cc - 25. Mai, 13:42

@onebrick

könnte es mir jetzt allzu leicht machen, und schreiben:
"Woher soll ich wissen, ob sich Manderl oder Weiberl hinter "One Brrick" oder den anderen Abkürzungen verbirgt."
OK:
Ich glaube in der Tat, dass die Mehrheit (wenn auch keine überwältigende) der Kommentschreiber/innen Männer sind.
Und ich frag mich auch, woran das liegt.
An der Themen?
Am Stil des Umgangs.
Glaub ich eher nicht, denn ich kenne fast kein blog, wo der Ton des Umgangs, auch wenn anonym gepostet wird derart wertschätzend ist, und die Substanz der postings ist sowie sehr hochstehend.
Hab keine klare Antwort.
Denk aber viel darüber nach.
Gibts Erklärungen?
AH (Gast) - 25. Mai, 11:08

change takes time

Die virtuellen communities oder sozialen Netze der sogenannten web 2.0 phase sind relativ neu. Ursprünglich waren sicher technikverliebte männliche UserInnen die "first mover". Das wird sich nach und nach ändern. Das Mobiltelefon wird heute von Frauen wohl nicht weniger genützt im Vergleich zu Männern. Wenn ich meinen faceboock account hernehme, sind die eifrigsten VerfasserInnen von Status-Nachrichten übrigens blonde Frauen, gefolgt von männlichen Grün-Politikern : ) und ebensolchen Motorjournalisten.

Die Theorie, die bestehenden Kommunikationstechnologien würden per se Männer bevorzugen, weil sie von Männern entwickelt wurden, kann man nach meiner ganz persönlichen Meinung allenfalls für die Buschtrommel gelten lassen - und das nur mit Einschränkungen (Muskelkraft => Reichweite de Signals).

Man könnte allerdings der Frage nachgehen, ob bei der beim Design und bei der Kommunkation solcher Politcamps die Frauen ausreichend eingebunden sind...

Angela (Gast) - 26. Mai, 13:38

männliche UserInnen

auch net schlecht :-)

Irgendwie habe ich den Eindruck, Christoph Chorherr will eine Reaktion provozieren

Wenn man seine Meldungen der letzten Tage zusammenzählt, ergibt sich der Eindruck, Christoph hätte eine Antwort, will sie aber nicht selbst offen sagen. Vielleicht täuscht der Eindruck ja auch, aber ich lasse mich jedenfalls gerne provozieren. Eine innovative Antwort wäre: Frauen sind zu wertvoll für die Gesellschaft, um sie bei riskanten technologischen Experimenten einzusetzen, deren unmittelbarer Nutzen und deren Unbedenklichkeit noch nicht überprüft wurde. Die Inspiration zu dieser Antwort habe ich übrigens von http://www.youtube.com/watch?v=aotlEpmAFVQ&feature=channel

Mail an
Christoph Chorherr

Versuche jedenfalls Mails selbst zu beantworten.

Christoph Chorherr auf Twitter Christoph Chorherr auf Facebook

Meine Tweets

    Aktuelle Beiträge

    10 Jahre später
    strom-gas24.de interessanter Artikel aufgrund des alters....
    timtonne - 4. Okt, 00:52
    Wenn ich mich grad irre,...
    Wenn ich mich grad irre, vergessen Sie den Kommentar...
    la-mamma - 9. Mär, 09:08
    Neue Bauordnung 2018
    In Städten, in Wien zu leben ist beliebt. Seine Bevölkerung...
    cc - 6. Apr, 12:18
    Barrierefreiheit
    Da es ja noch keine öffentlich zugänglichen Text gibt...
    martin.ladstaetter - 6. Apr, 11:20
    Word!
    Martin Schimak - 20. Nov, 12:55
    Deutschland: Ein schlichter...
    Der Anlass für diesen Blogpost ist das Scheitern der...
    cc - 20. Nov, 12:44
    Mehr Chorherrs!
    Lieber Christoph, Du engagierst Dich, übernimmst Verantwortung,...
    Andreas Kleboth - 29. Okt, 10:04
    Interconti
    Ich bin zwar kein grüner aber nun fällt es mir wie...
    WolfgangS - 27. Okt, 15:44
    Am besten alle "unecht-grünen"...
    Am besten alle "unecht-grünen" auch noch rausschmeissen...
    Martin Schimak - 27. Okt, 13:14
    Echt-Grüne...
    fliegen nicht...
    Hans Doppel - 26. Okt, 18:35
    Wer dich kennt,
    wird dir niemals unlautere Absichten unterstellen....
    Erwin Greiner - 26. Okt, 16:00
    Ein besonders krasses...
    ... dafür wie leicht es in der heutigen Medienwelt...
    Martin Schimak - 26. Okt, 14:16

    User Status

    Du bist nicht angemeldet.

    Feeds