back_top

Energiefresser Computer

12 "energiegemanagte" Bildschirme sparen soviel Energie ein, wie ein Auto jährlich verbraucht,
schreibt Helmut Spudich im standard.
In der Tat, das Thema Computer und Stromverbrauch gehört erstens einmal als Herausforderung erkannt, und dann auf europäischer Ebene klug geregelt:
Zumindest klare lesbare "energie-effizient-labels", wie sie bei Waschmaschinen längst üblich sind, müssen rasch her.
Hier "lauert" ein grosses Feld signifikanter Einsparungen.
maschi - 13. Jul, 11:09

Zweifel

Also ich versuche mal eine schnelle Überschlagsrechnung: Ein Auto mit zB 70 PS hat rund 50 kW Leistung. Nehmen wir mal vorsichtig an, dass das Auto durchschnittlich 2 Stunden pro Tag in Betrieb ist, dann verbraucht es also bei Maximalleistung 100kWh pro Tag oder 36000 kwH im Jahr. Seien wir nochmal vorsichtig und machen durchschnittliche 24000 kwH draus. Wenn ich diesen Verbrauch mit zwölf Bildschirmen einsparen will, dann muss ich also 2000kwH pro Schirm einsparen. Nehmen wir einen Arbeitsplatzschirm und nehmen an der wird 8 Stunden am Tag 250 Tage im Jahr benutzt, dann kommen wir auf rund 2000 Betriebsstunden im Jahr. Ich müsste mit dem Schirm also 1kWh pro Betriebsstunde einsparen. Oder anders ausgedrückt: die Leistung des Schirms um 1000 Watt reduzieren.

Auf meinem auch schon wieder alten Trum steht hinten drauf 66 Watt. Wie soll das also gehen? Oder hab ich irgendeinen groben Fehler drinnen?

was auch immer (Gast) - 14. Jul, 13:03

gebe ihnen vollkommen recht

das ganze ist blödsinn erster sahne. wahrscheindlich hat man für die "normalen bildschirme" mit 24h betrieb, 360 tage im jahr, ohne irgendein energiemangament. selbst dann wirds allerdings knapp. vielleicht haben sie aber auch mit 21" röhrenmonitoren gerrechnet. sowieso völliger blödsinn, welcher computer läuft schon ohne energiemanagement? selbst bei der grundeinstellung von windows schalten sich monitor und festplatten nach gewisser zeit aus.
mein computer läuft mit einem 360 watt netzteil, ich hatte auch schon ein 300 watt netzteil ohne probleme am laufen, also saugt der computer sicher nie mehr als 270 watt und das nur bei höchstbelastung. nicht umsonst wurde bei waschmaschinen, kühlschränken... in den letzten jahren mehr gemacht, weil die schlicht weit mehr energie brauchen. da kann man einfach weit mehr sparen.
es gibt glühbirnen die 120 watt haben, verzweifelt zu veruchen 20 watt (recht viel mehr wird sich nicht machen lassen) bei computern zu sparen rechnet einfach den technischen aufwand noch nicht! da gibt es weit einfachere möglichkeiten weit mehr energie zu sparen!
leckse (Gast) - 14. Jul, 20:38

Vorsicht!

Die 50 kW des PKW sind natürlich keine Dauerleistung. Außerdem ist der normalerweise nur eine Stunde pro Tag im Betrieb. Man rechnet also sowieso besser mit dem Heizwert des verbrauchten Treibstoffs. Bei 100 kg Benzin pro Monat wären das also 51600 MJ, bzw ca. 14300 kWh pro Jahr. Da du in deiner Rechnung sowieso eine Null unterschlagen hast (das Jahr hat nicht 36 Tage), stimmt die Größenordnung aber ungefähr. An die Energieverschwendung eines PKWs kommt auch ein PC nicht so bald ran.

Daß ein normaler Bürorechner der vor allem als Terminplaner und als Schreibmaschine dient, mit ca. 300 - 400 W an der Leitung zieht, muß aber trotzdem nicht sein. Mein Notebook bewältigt ähnliche Aufgaben schließlich auch mit einem Bruchteil des Stromverbrauchs.
maschi - 17. Jul, 09:43

Danke

für die Ergänzungen. Mir war schon klar, dass das alles andere als eine exakte Berechnung ist, zumal ich die Umrechnung auf Primärenergie ganz weggelassen habe. Es war nur die einfachste Art für mich, die ungefähren Grössenordnungen zu überschlagen, und scheinbar habe ich im Grossen und Ganzen ins Schwarze getroffen... (eine Null habe ich aber nicht unterschlagen: 100kwH * 360 Tage = 36000 kwH im Jahr).

Worums mir dabei geht: Natürlich kann, soll und muss man auch in diesem Bereich über Energieeffizienz nachdenken. Aber ich kann es nun mal nicht gut leiden, wenn jedes noch so falsche Argument immer dann recht ist, wenn es die eigene Agenda unterstützt. Und in diesem Fall müsste sich eigentlich bei jedem, der sich ein bissl mit der Materie beschäftigt ein Bauchgefühl melden, dass das so nicht wirklich sein kann...
maschi - 28. Sep, 10:31

Heute im Zelt...

...wird in der Session "Standby" laut Ankündigung gemessen, dass 12 Bildschirme soviel verbrauchen wie ein Auto. Nachdem die Fragen dazu hier nicht beantwortet wurden, vielleicht kann man die Messergebnisse dann auch im Blog für alle veröffentlichen?

cc - 28. Sep, 11:29

mach ich gerne.c.c.

maschi - 28. Sep, 12:01

Thx...

... und ein kleiner Hinweis in anderer Angelegenheit: http://www.ichbinmehrsprachig.at/

Mail an
Christoph Chorherr

Versuche jedenfalls Mails selbst zu beantworten.

Christoph Chorherr auf Twitter Christoph Chorherr auf Facebook

Meine Tweets

    Aktuelle Beiträge

    10 Jahre später
    strom-gas24.de interessanter Artikel aufgrund des alters....
    timtonne - 4. Okt, 00:52
    Wenn ich mich grad irre,...
    Wenn ich mich grad irre, vergessen Sie den Kommentar...
    la-mamma - 9. Mär, 09:08
    Neue Bauordnung 2018
    In Städten, in Wien zu leben ist beliebt. Seine Bevölkerung...
    cc - 6. Apr, 12:18
    Barrierefreiheit
    Da es ja noch keine öffentlich zugänglichen Text gibt...
    martin.ladstaetter - 6. Apr, 11:20
    Word!
    Martin Schimak - 20. Nov, 12:55
    Deutschland: Ein schlichter...
    Der Anlass für diesen Blogpost ist das Scheitern der...
    cc - 20. Nov, 12:44
    Mehr Chorherrs!
    Lieber Christoph, Du engagierst Dich, übernimmst Verantwortung,...
    Andreas Kleboth - 29. Okt, 10:04
    Interconti
    Ich bin zwar kein grüner aber nun fällt es mir wie...
    WolfgangS - 27. Okt, 15:44
    Am besten alle "unecht-grünen"...
    Am besten alle "unecht-grünen" auch noch rausschmeissen...
    Martin Schimak - 27. Okt, 13:14
    Echt-Grüne...
    fliegen nicht...
    Hans Doppel - 26. Okt, 18:35
    Wer dich kennt,
    wird dir niemals unlautere Absichten unterstellen....
    Erwin Greiner - 26. Okt, 16:00
    Ein besonders krasses...
    ... dafür wie leicht es in der heutigen Medienwelt...
    Martin Schimak - 26. Okt, 14:16

    User Status

    Du bist nicht angemeldet.

    Feeds