back_top

Helmut Zilk, der andere Populist

Zwei Erinnerungen an Helmut Zilk.

Die erste ist persönlich.
Pathetisch gesprochen hat er mein Leben sehr verändert.
Denn ohne sein spontanes “Ja” gäbe es mein ganzes Südafrikaengagement (sarch Ithuba) nicht.

Das ging so:
Mitte der 90 er Jahre.Erste freie Wahlen in Südafrika.
Breite Fernsehberichterstattung.
Ich wußte von diesem Land wenig.
Grad das Mindeste: Nelson Mandela und jetzt war die Apartheit vorbei.
Wahlberichterstattung bei CNN:
Ich kann mich noch ganz genau erinnern, weil mich das Bild so bewegt hat.
Irgendwo am Land eine einsame Blechhütte.
Und eine Menschenschlange (aus dem Hubschrauber gefilmt) kilometerlange.
Sie stehen stundenlang, um zum ersten Mal frei ihre Stimme abgeben zu dürfen.
Erstmal ihre eigene Regierung wählen zu dürfen.
Jetzt, ja jetzt endlich wird alles gut.
Interviews mit begeisterten Menschen: jetzt bekommen wir Häuser, jetzt werden endlich Schulen für unsere Kinder gebaut, jetzt gibts Arbeitsplätze und genügend Krankenhäuser.
Wir sind nicht mehr Menschen zweiter Klasse. Endlich.
Und dafür stehen wir hier. Stundenlang.
Mich hat diese Begeisterung berührt, was sich diese Menschen von ihrer Wahl, ihrer Stimme erwarten.
Politik, das sind wir.Wir entscheiden, wir gestalten
So ganz anders als bei uns.
Nicht viel anders als heute übrigens.
Politik, da verzieht man bei uns das Gesicht, wählen tut man, ja vielleicht, aber das ist ein mieses Geschäft, so ziemlich das Gegenteil von Begeisterung.
Und dort: Solche ungeheure Erwartungen.
Dann hab ich mich kurz hingesetzt und recherchiert.
Südafrika damals : ca 40 Millionen Menschen, und eine Wirtschaftleistung, die rund 70 % der österreichischen beträgt.
Man muss also kein Prophet sein: Diese Wünsche sind in kurzer Zeit (als innerhalb von 10 Jahren) nicht erfüllbar, das kann sich nicht ausgehen.
Und ich dachte mir: Wir hier in Wien, wir leben, im Vergleich dazu so im “Reichtum”, da müssen wir einen Beitarg leisten.
Kurzfristiger Termin beim Bürgermeister.
Hab ihm diese Geschichte erzählt und vorgeschlagen, Wien sollte eine Schule in einem armen township bauen. Ich schlug SOWETO vor, weil es das einzige war das ich damals kannte.
Zilk war ein Sponti.
Drum erzähl ich diese Geschichte hier.
Er liess sofort seinen Sohn Thomas anrufen.
Der war, was ich nicht wußte, damals bei der AUA für Südafrika zuständig.
Zilk am Telefon:
“Du, Servas, da ist der kleine Chorherr bei mir (ich war für ihn immer, im Unterschied zu meinem Vater, der kleine Chorherr), er meint...
Was sein Sohn Thomas genau gesagt hat, weiss ich nicht, letzendlich soetwas wie "gute Idee".
Zilk hat mich dann angeschaut, mit dem Finger auf mich gezeigt und gesagt: “Du bist die Wiener Delegation, fahr runter und schau, was wir tun können.”
Und er hat mir dabei einen seiner fähigsten Spitzenbeamten mitgegeben.
Und so begann meine “Liebesgeschichte” mit Südafrika.
Aus dieser Reise entstand das Masibambane College, eine der besten Schulen im township Orangefarm mit heute ca 800 Schülern sowie sarch und ithuba.
Ohne Helmut Zilk wäre mein Leben anders verlaufen.

Die zweite Geschichte ist älter.
Sie spielt Anfang der 70er jahre.
Bruno Kreisky ist am zenit seiner macht, aber auch im vollen Schwung seiner Reformen.
In Kärnten müssen zweisprachige Ortstafeln aufgestellt werden.
Darauf bricht dort eine Protestlawine los, verglichen damit ist der heutige “Widerstand” geradezu zurückhaltend leise.
Bruno Kreisky kommt nach Kärnten und spricht vor versammelten Sozialisten (so hiessen sie damals).
Vor dem Eingang versammelte sich eine wütende aufgebrachte Menge.Und die wurde immer grösser und bedrohlicher.
Wie nach Ende der Versammlung da hinauskommen.
Drinnen bei Kreisky der damalige Landeshauptmann Wagner.
Er kannte “seine” Kärntner.
Ihm war klar: Jetzt mit “dem Juden aus Wien” da durchgehen, war völlig unmöglich.
Da konnte wirklich alles passieren.
Polizei war kaum da, und auch ohne handy und sms (das gab es damals nicht) wuchs die aufgebrachte Menge weiter.
Die Versammlung drinnen war aus.
Wie jetzt weiter?
Wagners naheliegender Vorschlag:
Er kenne da den Hintereingang, den hätte der Mob noch nicht entdeckt, da jetzt g`schwind hinaus, und dann weg mit dem Dienstauto.
darauf sprach Kreisky den berühmt gewordenen Satz:
“Der Bundeskanzler der Republik geht nicht beim Hinterausgang hinaus”.
Wagner wurde blass, aber es blieb ihm nichts anderes über.
Er liess so schnell es damals möglich war, Heerscharen von Polizisten herbeibeordnen, drinnen wartete Kreisky sicher mehr als ein zwei Stunden und dann gings durch die wilde grröhlende Menge.
Die Bilder davon haben Geschichte geschrieben.
Und darauf Auftritt Helmut Zilk.
Damals Fernsehdirektor,
aber auch schon damals der grosse Versöhner, dem nichts zu gross, zu unmöglich war.
Es gelang ihm zweierlei.
Einerseits im Hauptabendprogramm des ORF zu diesem Thema unbegrenzte Sendezeit zu bekommen.(heute völlig undenkbar)
Und andereseits alle Streitparteien, wirklich alle in einem Saal vor Fernsehkameras zu versammeln.
Und dann zu quatschen, sie zu belehren statt zu kämpfen.
Der grosse Medientheoretiker Marshall McLuhan hat diese Fernsehsendung als Beispiel für seine These für die (ich schreibe es mit meinen Worten) “sedierende und besänftigende” Wirkung des Fernsehns gewählt.
Seit damals ist der Ortstafelkonflikt zwar unverändert ungelöst, aber weit von bürgerkriegsähnlichen Zuständen entfernt.
Das war helmut Zilk.
Er und Haider.
Zweimal Populisten.
Zwei, die die Medien und vor allem das Fernsehn perfekt für sich bgenutzt haben.
Zwei, die sich in vielem ähnlich waren und doch ist es ein Unterschied, der grösser niocht sein könnte.
Hier einer der versöhnt hat, und der auch, wenn es ihm wichtig war, in Opposition zur Boulvard stand, dem er sonst sehr verbunden war (die Durchsetzung des Hrdlicka Mahnmal mit dem die Strasse putzenden Juden).
Er hat nie Menschen gegeneinander aufgehetzt. Im Gegenteil.
Er hat seine grosse mediale Macht zu einer Kampagne für Ausländer genutzt.
Seine immmer grossen Gesten und seine Inszenierung wirkten oft übertrieben und nervten nicht selten.
Aber völlig im Gegensatz zu Jörg Haider:
Er hat Wien einfach besser gemacht.
georg (Gast) - 27. Okt, 13:46

sagt viel aus

Schöner Beitrag. Sagt sehr viel über die Person Zilk und ist eine wertvolle Einschätzung. Auch das Standard Portrait am Wochenende war lesenswert.

Die Nähe zur Krone und seine immer wieder autoritäre Art haben mir Zilk nicht besonders sympathisch gemacht, aber er hatte seine Haltung wichtigerweise nicht dem Boulevard geopfert. Offenbar gibt es doch so etwas wie den „guten Populisten“?!
Jedenfalls war er ein unverwechselbares Original. (allein schon stimmlich)
Auch sein würdevoller Umgang mit den schwierigen Themen Krankheit & Tod war beeindruckend.

tetrade (Gast) - 27. Okt, 14:43

Völlig richtig

Zilk hat Wien weltoffener, schöner, besser, lebenswerter gemacht (nur wer das Vor-Zilk-Wien bei vollem Bewusstein erlebt hat, kann das exorbitante Ausmaß davon ermessen). Wenn Politik dazu da ist, das Leben der Bürger lebenswerter zu machen, dann ist Zilk zu meinen Lebzeiten der Tag für Tag erlebbar wirkungsmächtigste Politiker des Landes gewesen, ausser Kreisky natürlich, der im Grab rotieren muss über die geschmacklos-grenzdebilen Vergleiche der letzten Wochen, die Haider in seine Bedeutungs-Nähe gerückt haben.

Georg (Gast) - 27. Okt, 14:57

Gratuliere...

...zu diesem tollen Beitrag. Ich habe leider kaum Bezug zu Zilk, aber wie es aussieht dürfte uns da wirklich eine über alle Grenzen wertvolle Persönlichkeit abhanden gekommen sein.
Raimund Bahr (Gast) - 28. Okt, 13:27

Zilk Kreisky Haider

Also hallo. Nicht jeder ist grenzdebil, nur weil er ein bißchen mehr über hostroische Zusammenhänge nachdenkt, die vielleicht länger als zwanzig Jahre zurückliegen. Und wir wissen nicht ob sich Kreisky heute noch umdrehen könnte, in seinem Grab.
Zilk war ein ebenso großer Populist wie Kreisky und Haider. Das eint alle drei.
Ich habe ganz andere Erinnerungen an Zilk:
http://www.gruenerblog.com/article-24050728.html

Sein Militarismus ist mir manchmal sauer aufgestoßen. Seine großen Gesten habe ich geliebt. Weltoffener hat er die Stadt gemacht, Viel übriggeblieben ist nicht davon. Die provinz hat Wien wieder erreicht udn das war mir so unerträglich, das weggehen die einzige Chance war.
Zilk war ein Medienmensch und er hat als einer der ersten in Österreich begriffen, das Medien Meinung und Mehrheiten schaffen. Er hat auf ihrer Klaviatur gekonnt gespielt.

ich hoffe mit meinem Beitrag ein wenig dazu getan zu haben, als grenzdebil auszuweisen.
tetrade (Gast) - 28. Okt, 21:33

Hallo zurück. Was ich an Blogs und an den Postings in Blogs regelrecht zu verabscheuen beginne, ist diese absurde sprachliche und gedankliche (ist da ein Unterschied?) Schlamperei. Für einen Verleger und Wissenschaftler ist Dein Posting einfach nur wunderlich, zu meiner Zeit wäre sowas nicht mal als Gymnasialszeitungs-Eintrag durchgegangen. Das ist jener Niedergang einer Kultur, die erst durch die Verschriftlichung eine geworden ist, an dessen Ende die Gleichsetzung von Kreisky/Zilk mit Haider eine unausweichliche Konsequenz ist: Alles Populisten, alles eins, alles Fernsehen. Unterscheiden war gestern.
Folgt man Dir, dann hat Zilk Wien zwar besser gemacht, da es jetzt aber wieder "schlechter" ist, war der Kerl nicht nachhaltig genug. Hat dich glatt aus der Stadt getrieben. Dort, wo Du jetzt glücklich bist, schreibst Du Sätze, die das Zeug zu erkenntnistheoretischen Gustostückerln haben: "Und wir wissen nicht ob sich Kreisky heute noch umdrehen könnte". Die intellektuelle Aufrüstung der Grünen werden wir wohl aus anderer Richtung zu erwarten haben.
signo (Gast) - 27. Okt, 17:31

Andere Zeiten ... heute

"Der Bundeskanzler der Republik geht nicht beim Hinterausgang hinaus."

Das hat sich ja leider geaendert ... der vorletzte ging ja sogar beim Hintereingang hinein ...

coyote (Gast) - 28. Okt, 10:35

Wiens oberster aufrechter Radfahrer !


Jürgen Koprax (Gast) - 28. Okt, 12:46

Tolle Geschichten

Ich habe Zilk auch sehr gemocht, leider nie persönlich kennengelernt(dafür war ich wohl zu jung und unwichtig), aber in den Medien hat er immer einen sehr sicheren und sanften Eindruck gemacht.

Im Gegensatz zu deiner Geschichte - eine über Jörg Haider von ROBERT MENASSE: http://diepresse.com/home/meinung/gastkommentar/423228/index.do?direct=423170&_vl_backlink=/home/index.do&selChannel=101

maschi - 28. Okt, 17:28

danke für diese für sich selbst stehenden anekdoten. (zu)treffender, menschlicher, näher kann man "den zilk" denk ich mir von politischer seite eigentlich kaum würdigen... er wird mir fehlen - trotz des gepolters und vielleicht auch wegen des gepolters.

Mail an
Christoph Chorherr

Versuche jedenfalls Mails selbst zu beantworten.

Christoph Chorherr auf Twitter Christoph Chorherr auf Facebook

Meine Tweets

    Aktuelle Beiträge

    10 Jahre später
    strom-gas24.de interessanter Artikel aufgrund des alters....
    timtonne - 4. Okt, 00:52
    Wenn ich mich grad irre,...
    Wenn ich mich grad irre, vergessen Sie den Kommentar...
    la-mamma - 9. Mär, 09:08
    Neue Bauordnung 2018
    In Städten, in Wien zu leben ist beliebt. Seine Bevölkerung...
    cc - 6. Apr, 12:18
    Barrierefreiheit
    Da es ja noch keine öffentlich zugänglichen Text gibt...
    martin.ladstaetter - 6. Apr, 11:20
    Word!
    Martin Schimak - 20. Nov, 12:55
    Deutschland: Ein schlichter...
    Der Anlass für diesen Blogpost ist das Scheitern der...
    cc - 20. Nov, 12:44
    Mehr Chorherrs!
    Lieber Christoph, Du engagierst Dich, übernimmst Verantwortung,...
    Andreas Kleboth - 29. Okt, 10:04
    Interconti
    Ich bin zwar kein grüner aber nun fällt es mir wie...
    WolfgangS - 27. Okt, 15:44
    Am besten alle "unecht-grünen"...
    Am besten alle "unecht-grünen" auch noch rausschmeissen...
    Martin Schimak - 27. Okt, 13:14
    Echt-Grüne...
    fliegen nicht...
    Hans Doppel - 26. Okt, 18:35
    Wer dich kennt,
    wird dir niemals unlautere Absichten unterstellen....
    Erwin Greiner - 26. Okt, 16:00
    Ein besonders krasses...
    ... dafür wie leicht es in der heutigen Medienwelt...
    Martin Schimak - 26. Okt, 14:16

    User Status

    Du bist nicht angemeldet.

    Feeds