back_top

suedafrika (3)

Heute Besuch einer weitern Township Schule, um das Projekt der Uni Innsbruck vorzubereiten.
Es wird höchst wahrscheinlich ein weiterer Kindergarten.
Beim Rundgang durch die Schule - 860 Schüler/innen, nur 20(!) Lehrer/innen - zieht es mir das Herz zusammen, obwohl es nichts Neues ist; aber es lässt mich immer wieder zweifelnd zurück, wenn ich es sehe:
In manche Schulklassen 47 Kinder und mehr.
Viele, das sieht man, werden nach den 7 Jahren Grundschule kaum rechnen können, in diesem Umfeld ist Unterricht so schwierig.
Viele Eltern Analphabeten, viele Kinder Aids-Waise, sie leben allein.
Andere wiederum kommen nicht zur Schule, sie müssen ihre todkranken Eltern pflegen.
Und die meisten Eltern: arbeitslos.
"All of them drink so much" erzählt mir der Direktor.
"We have to solve problems, they have at home."
Wieder wird mir bewusst, wie zentral Bildung ist. Bei uns in Österreich, hier in Südafrika, überall.
Aber unter diesen Rahmenbedingungen ist es extrem schwierig.

Weilersfarm, wo die Grazer bauen ist so ein Township; ganz wenige haben Strom, kein Kanal, kein Fliesswasser; wer hier geboren ist, kommt ganz schwer heraus.
Nur Qualifikationen sind eine Chance.
Aber, das was auch "Reichtum" ausmacht, Chancen eröffnet, das sind Kontakte.
Die hat hier niemand

IMG_44551

Bei den Grazern sieht man den Bau geradezu wachsen

IMG_0220

Auch die Wiener haben begonnen; Orangefarm - dort sind die Rahmenbedingungen ein
bisschen besser. Ein Bagger ist bestellt, er sucht den Kanalanschluss, der dort, wo er laut Kanal sein sollte aber nicht zu finden ist

IMG_0219

Zum Abschluss zwei Klischees
weil sie einem gerade hier so stark begegnen

typisch Buben
IMG_0214

typisch Mädchen
IMG_0205
maschi - 9. Feb, 09:30

Sehr berührend,

realistisch und trotzdem optimistisch, die Berichte aus Südafrika. Ich werde sie mit Interesse weiterverfolgen...

sorgenkind (Gast) - 9. Feb, 19:33

ad meischi

falterfrage im letzten wahlkampf an vasilakou (sinngemäss) "was war ihre mutigste handlung?"
antwort (sinngemäss):"bin mit einem motorad mit 70 kmh über eine wiese gedonnert"

auch ich finde die berichte von cc sehr berührend, auch deshalb, weil hier ein politiker auch noch nach vielen berufsjahren sehr authentisch und ambitioniert am werk ist.

ich habe überhaupt kein proplem mit diversiven grünen meinungen, auseinandersetzungen, streiterein, solange sie von grünpolitikern geführt werden, die sich "aus dem fenster lehenen" mit ihren anliegen.


ich würde mir cc als grünwienchef wieder wünschen....

coyote (Gast) - 10. Feb, 21:57

Auch mir ....

ist beim Lesen dieses Falter - Artikels das große Kotzen gekommen, und ich
habe trotzdem die Grünen gewählt, wegen CC und einigen anderen, denen
wir ein Friday Night Skating und Projekte wie z.B. "Rad-Highway" verdanken.

Während Vassilakou mit Gerstl um die Stimmen der Motorrad - FahrerInnen
buhlte, hat sie das Umweltthema Ulli Sima überlassen.
Der große Watschentanz in den Foren (z.B. Standard) hat leider viel zu spät
angefangen!

Die grünen Lifestyle - Tussies mit Karl-Heinz-Grasser - Bräune können mir
gestohlen werden!

Mail an
Christoph Chorherr

Versuche jedenfalls Mails selbst zu beantworten.

Christoph Chorherr auf Twitter Christoph Chorherr auf Facebook

Meine Tweets

    Aktuelle Beiträge

    10 Jahre später
    strom-gas24.de interessanter Artikel aufgrund des alters....
    timtonne - 4. Okt, 00:52
    Wenn ich mich grad irre,...
    Wenn ich mich grad irre, vergessen Sie den Kommentar...
    la-mamma - 9. Mär, 09:08
    Neue Bauordnung 2018
    In Städten, in Wien zu leben ist beliebt. Seine Bevölkerung...
    cc - 6. Apr, 12:18
    Barrierefreiheit
    Da es ja noch keine öffentlich zugänglichen Text gibt...
    martin.ladstaetter - 6. Apr, 11:20
    Word!
    Martin Schimak - 20. Nov, 12:55
    Deutschland: Ein schlichter...
    Der Anlass für diesen Blogpost ist das Scheitern der...
    cc - 20. Nov, 12:44
    Mehr Chorherrs!
    Lieber Christoph, Du engagierst Dich, übernimmst Verantwortung,...
    Andreas Kleboth - 29. Okt, 10:04
    Interconti
    Ich bin zwar kein grüner aber nun fällt es mir wie...
    WolfgangS - 27. Okt, 15:44
    Am besten alle "unecht-grünen"...
    Am besten alle "unecht-grünen" auch noch rausschmeissen...
    Martin Schimak - 27. Okt, 13:14
    Echt-Grüne...
    fliegen nicht...
    Hans Doppel - 26. Okt, 18:35
    Wer dich kennt,
    wird dir niemals unlautere Absichten unterstellen....
    Erwin Greiner - 26. Okt, 16:00
    Ein besonders krasses...
    ... dafür wie leicht es in der heutigen Medienwelt...
    Martin Schimak - 26. Okt, 14:16

    User Status

    Du bist nicht angemeldet.

    Feeds