back_top

funktionierende Freiräume 1

Hier hab ich schon oft Freiräume kritisiert.
Zeit, auch etwas Positives hervorzuheben.
Das funktioniert wunderbar:

IMG_1311

der Reindlpark mitten im 14. Bezirk.
Ein wunderbares Kinder"frei"bad. (trotz extremer Raumknappheit)
Gar nicht zu Schwimmen, dafür ist es zu seicht.
Einfach plantschen, laut sein dürfen, sich abkühlen.
Gerade für jene, die allzukleine Wohnungen und sicher kein Zweithaus haben.
Denn "frei" heisst hier für Kinder: gratis.

Wurde übrigens unter Bürgermeister Seitz gebaut (der zwischen 1923 und 1934 dieses Amt innehatte)-lang ists her.

Wär doch gar nicht so schwer, vergleichbare Freiräume gerade dort anzubieten, wo viele Menschen wohnen.
Und weil auch hier Kritik sein muss:
Mir ist kein Park bekannt, wo die Stadt Wien in den letzen Jahren etwas vergleichbares umgesetzt hat.
Irre ich mich?
coyote (Gast) - 18. Jun, 17:47

Die Stadt Wien hat hauptsächlich Freiräume "privatisiert"

Ich war auch einmal im Reinlpark - Freibad, muss also 35 Jahre her sein.
Und ich habe auch noch 3m breite Gehsteige gehabt, auf denen ich Radfahren
gelernt hab. Auf denen ich mit meinem "Junior" selbständig herumgekurvt bin.

Seitdem hat die Stadt Wien sukkzessive Freiräume "privatisiert", sei es an das
Parkblech, sei es an Garagenbetreiber, Wohnbauträger, sonstige Investoren ("Wiener Städtische" etwa).

Und den Kindern bleibt immer weniger Platz. Dafür fordern die "KinderfreundInnen" Betreuungsplätze - Aufbewahrungsorte mit Zwangszeiteinteilung und Zwangsprogramm.
Die Alternative: In Einkaufszentren herumhängen !

Oder der Gameboy...

Paul (Gast) - 18. Jun, 18:09

Es gibt noch andere

Im WähringerPark und im Hugo Wolf Park gibt es auch noch solche Freibäder, beide sind bei meinen Buben sehr beliebt.
gbtoe (Gast) - 19. Jun, 11:33

noch eins

auch im Schweizergarten gibs so ein Gratiskinderfreibad. Erwachsene zahlen glaub ich einen Euro. Immer bumm voll. sehr beliebt.
Laichi (Gast) - 19. Jun, 09:06

In Canada viele Wasserparks

Hallo,
lustige Wasserparks habe ich in Kanada mehrfach gesehen, z.B. in Vancouver.
Da gibts gar kein "Becken", sondern nur eine größere "nasse Fläche" mit Spritzdüsen, kleineren Brunnen, Wasserspielen. Ist ein echter Hit. siehe z.B.
http://www.whyvancouver.com/water-park-and-playground.html

Toll auch in Chicago im 2003 eröffnete Millenniumpark die Fläche zwischen den beiden Video-Wall-Brunnen - die ebenfalls zum Pritscheln verwendet wird.
http://www.millenniumpark.org/artandarchitecture/crown_fountain.html

Viele Grüsse
Laichi

woelfin - 27. Jun, 01:05

SAGENHAFT,

dass sie das hier mit bild verlinkt haben: ich habe 12 jahre quasi daneben gelebt, bis vor etwa
20 jahren. grad in dieser zeit ist sowas speziell für kids/jugendliche unabdingbar.
man merkt wie die aggressionsbereitschaft allein durch hitzekoller steigt.

Marko25 - 29. Jun, 09:57

Es braucht generell mehr Freiräume

In Wien, damit man bei den paar vorhandenen Parks, (gratis/billigen) Freibädern, Grünflächen usw. nicht so dicht aneinandergereiht liegt, steht, sitz, dass man lieber wie ich, der es sicht leisten kann in ein schönes aber treures Bad wie das Schönbrunnerbad ausweichen muss.

Am besten jedes nicht verwendete, alte nicht Denkmal geschützte Haus von der Stadt aufkaufen, niederreißen, und einen Park,Spielplatz, Freibad usw. draus machen.

coyote (Gast) - 29. Jun, 11:01

Heisser Tip: Neuwaldegger Bad !

Nicht eben billig (weil kein städtisches Bad sondern ein Familienbetrieb), aber wunderbar im Wald gelegen, alte Holzgebäude mit ihrem eigenen Geruch, nette Betreiber, familiäres Klima, sehr geringe Goldketterlquote - und manchmal, wenn nichts los ist (unter der Woche) ruht sich ein Entenpaar im Pool aus. Der totale Kontrast zu Ottakringer oder Schafbergbad...

Endstation 43er.
Helga (Gast) - 6. Aug, 21:05

Muss Sie leider berichtigen. Dieses Kinderfreibad wurde unter Bürgermeister Franz Jonas gebaut. Ich war bei der Eröffnung dabei.

Mail an
Christoph Chorherr

Versuche jedenfalls Mails selbst zu beantworten.

Christoph Chorherr auf Twitter Christoph Chorherr auf Facebook

Meine Tweets

    Aktuelle Beiträge

    10 Jahre später
    strom-gas24.de interessanter Artikel aufgrund des alters....
    timtonne - 4. Okt, 00:52
    Wenn ich mich grad irre,...
    Wenn ich mich grad irre, vergessen Sie den Kommentar...
    la-mamma - 9. Mär, 09:08
    Neue Bauordnung 2018
    In Städten, in Wien zu leben ist beliebt. Seine Bevölkerung...
    cc - 6. Apr, 12:18
    Barrierefreiheit
    Da es ja noch keine öffentlich zugänglichen Text gibt...
    martin.ladstaetter - 6. Apr, 11:20
    Word!
    Martin Schimak - 20. Nov, 12:55
    Deutschland: Ein schlichter...
    Der Anlass für diesen Blogpost ist das Scheitern der...
    cc - 20. Nov, 12:44
    Mehr Chorherrs!
    Lieber Christoph, Du engagierst Dich, übernimmst Verantwortung,...
    Andreas Kleboth - 29. Okt, 10:04
    Interconti
    Ich bin zwar kein grüner aber nun fällt es mir wie...
    WolfgangS - 27. Okt, 15:44
    Am besten alle "unecht-grünen"...
    Am besten alle "unecht-grünen" auch noch rausschmeissen...
    Martin Schimak - 27. Okt, 13:14
    Echt-Grüne...
    fliegen nicht...
    Hans Doppel - 26. Okt, 18:35
    Wer dich kennt,
    wird dir niemals unlautere Absichten unterstellen....
    Erwin Greiner - 26. Okt, 16:00
    Ein besonders krasses...
    ... dafür wie leicht es in der heutigen Medienwelt...
    Martin Schimak - 26. Okt, 14:16

    User Status

    Du bist nicht angemeldet.

    Feeds