back_top

nachdrückliche Empfehlung!

Diesmal, seit langem wieder, möchte ich einen Film empfehlen.
Import-Export von Ulrich Seidl.
Vorsicht: das ist keine leichte Kost.
Im Gegenteil.
Bei manchen Szenen, bei denen Seidl unerbittlich draufbleibt, wie z.B. jener, wo in einem ukrainischen Hotelzimmer ein "richtiger Wiener" eine junge Prostituierte auf allen Vieren durchs Zimmer kriechen und "wuff wuff" rufen lässt, kann man (ich) kaum zuschauen.
Aber sovieles ist so wahr, so beklemmend es ist:
Die alten Menschen, die in Lainz auf ihren Tod warten , der dann auch tatsächlich gekommen ist,wie man dann im Abspann die Kreuze neben den Namen der Darsteller sieht
Die unfassbare Ausbildung von Security Kräften.
Die Behandlung der ukrainischen "Putzfrau" in einer Wiener Wohnung.
Die Missgunst und den Neid der österr. Krankenschwester eben jener Ukrainerin gegenüber, der es doch gelingt ein wenig Wärme auszustrahlen.

Und dann Seidls unglaublich starke Bildgestaltung: In Wien, in Tschechien, in einer Romasiedlung, in der Ukraine.
Selten hat mich ein Film so berührt.
jupe - 15. Nov, 16:46

bei seidls filmen muss man, meiner erfahrung nach, immer extrem aufpassen und sich vor augen halten, dass nicht alles dokumentarisch ist - sondern vieles auch einfach spielfilm.
(ist das bei import-export auch so?)
Mir gings damals mit "models" ählich. alles extrem arg und schlimm und unaushaltbar und doch vieles nur spielfilm. mit wahrem kern, meistens.
also, watch out!

cc - 16. Nov, 14:06

import-export ist ein Spielfilm

es arbeiten neben (bekannten) Schauspieler/innen aber auch Laien mit.

Mail an
Christoph Chorherr

Versuche jedenfalls Mails selbst zu beantworten.

Christoph Chorherr auf Twitter Christoph Chorherr auf Facebook

Meine Tweets

    Aktuelle Beiträge

    10 Jahre später
    strom-gas24.de interessanter Artikel aufgrund des alters....
    timtonne - 4. Okt, 00:52
    Wenn ich mich grad irre,...
    Wenn ich mich grad irre, vergessen Sie den Kommentar...
    la-mamma - 9. Mär, 09:08
    Neue Bauordnung 2018
    In Städten, in Wien zu leben ist beliebt. Seine Bevölkerung...
    cc - 6. Apr, 12:18
    Barrierefreiheit
    Da es ja noch keine öffentlich zugänglichen Text gibt...
    martin.ladstaetter - 6. Apr, 11:20
    Word!
    Martin Schimak - 20. Nov, 12:55
    Deutschland: Ein schlichter...
    Der Anlass für diesen Blogpost ist das Scheitern der...
    cc - 20. Nov, 12:44
    Mehr Chorherrs!
    Lieber Christoph, Du engagierst Dich, übernimmst Verantwortung,...
    Andreas Kleboth - 29. Okt, 10:04
    Interconti
    Ich bin zwar kein grüner aber nun fällt es mir wie...
    WolfgangS - 27. Okt, 15:44
    Am besten alle "unecht-grünen"...
    Am besten alle "unecht-grünen" auch noch rausschmeissen...
    Martin Schimak - 27. Okt, 13:14
    Echt-Grüne...
    fliegen nicht...
    Hans Doppel - 26. Okt, 18:35
    Wer dich kennt,
    wird dir niemals unlautere Absichten unterstellen....
    Erwin Greiner - 26. Okt, 16:00
    Ein besonders krasses...
    ... dafür wie leicht es in der heutigen Medienwelt...
    Martin Schimak - 26. Okt, 14:16

    User Status

    Du bist nicht angemeldet.

    Feeds