back_top

Das wird extrem interessant

Städte sind derzeit ein wunderbares Experimentierfeld.
Nirgendwo ist es leichter, vom Auto und den stark steigenden Treibstoff-preisen loszukommen, als im urbanen Raum.
Unbestritten ist, dass das Fahrrad eine extrem simple, extrem billige und extrem einfache Alternative ist.
Aber was tun in hügeligen Städten?
Drum ist das mutig und spannend.
Im Herbst werden wir wissen, obs funktioniert.
martinm - 31. Mai, 11:00

Naja

Also ich bin der Meinung, dass dieses elektrofahrrad eher unnötig ist. Gibt es wirklich so hügelige Großstädte? Mehr Komplexität == mehr defekte Räder.

Ich bin in Wien jetzt wieder sehr oft mit dem citybike unterwegs, und die hügel (spittelberg, nussdorferstraße, gürtelradweg/AKH) sind eigentlich mein geringstes Problem.

Ärgerlicher sind zb volle oder leere stationen, wies mir gestern am Karlsplatz erging. In der früh alles voll, ich musste zur Oper fahren. Zu mittag, alles leer, ich musste weitergehen zur kettenbrückengasse ;-)

Weiters ist mir aufgefallen, dass man als Radfahrer (und Fußgänger) bei den großen Kreuzungen wirklich wie der letzte dreck behandelt wird (rote welle, mit laaangen teilweise unnötigen rotphasen um den abbiegern das schauen abzunehmen), im vergleich zu den Autos . Zum Glück habe ich diese Kreuzungen nicht auf meinen täglichen Weg...

Ausserdem erschließt sich mir noch nicht ganz warum manch eine einbahn für radfahrer in beide richtungen erlaubt ist und andere nicht. Besonders am Spittelberg werde ich oft geradezu dazu gezwungen vorschriftswiedrig gegen die Einbahn zu fahren, da die einzige erlaubte strecke in die komplett falsche richtung führt....

Wie auch immer, mich wunderts nicht warum in wien vergleichseise wenig radgefahren wird. Obwohl die Radwege an sich ja ziemlich gut sind.
I

xiaogui - 1. Jun, 13:21

Elektromoped

Es wäre schön, wenn dieses Projekt funktionieren würde, wobei ich allerdings Elektrofahrräder für Privatpersonen auch nicht für so ideal halte. Irgendwie sind die weder Fisch noch Fleisch. Schade finde ich, daß sich Elektromopeds bei uns (noch?) nicht behaupten konnten. Ich war im vergangenen Sommer in China, und dort sind die Großstädte schon förmlich überschwemmt mit diesen geräuschlosen Flitzern (wobei diese Geräuschlosigkeit im chinesischen Straßenchaos nicht gerade zur Sicherheit für Fußgänger beiträgt, da man öfters nur noch "gerade in letzter Sekunde" zur Seite springen kann ;-)). Auf jeden Fall aber eine positive Entwicklung.

Auf Wiens Straßen hab ich, glaub ich, noch nie ein Elektromoped gesehen. Gibts da irgendwelche Statistiken dazu?

Wolfgang (Gast) - 1. Jun, 13:43

Bin eher skeptisch

Generell find ich Akkus keine gute Sache, wenn nicht unbedingt notwendig. Die sind dann alle 2 Jahre so schwach, dass man den Giftklotz wieder entsorgen muss.

coyote (Gast) - 2. Jun, 12:26

Trampe, der Fahrradlift in Trondheim...

Das wäre was für die "Radroute Gallitzinstraße" in Autokring

Mail an
Christoph Chorherr

Versuche jedenfalls Mails selbst zu beantworten.

Christoph Chorherr auf Twitter Christoph Chorherr auf Facebook

Meine Tweets

    Aktuelle Beiträge

    10 Jahre später
    strom-gas24.de interessanter Artikel aufgrund des alters....
    timtonne - 4. Okt, 00:52
    Wenn ich mich grad irre,...
    Wenn ich mich grad irre, vergessen Sie den Kommentar...
    la-mamma - 9. Mär, 09:08
    Neue Bauordnung 2018
    In Städten, in Wien zu leben ist beliebt. Seine Bevölkerung...
    cc - 6. Apr, 12:18
    Barrierefreiheit
    Da es ja noch keine öffentlich zugänglichen Text gibt...
    martin.ladstaetter - 6. Apr, 11:20
    Word!
    Martin Schimak - 20. Nov, 12:55
    Deutschland: Ein schlichter...
    Der Anlass für diesen Blogpost ist das Scheitern der...
    cc - 20. Nov, 12:44
    Mehr Chorherrs!
    Lieber Christoph, Du engagierst Dich, übernimmst Verantwortung,...
    Andreas Kleboth - 29. Okt, 10:04
    Interconti
    Ich bin zwar kein grüner aber nun fällt es mir wie...
    WolfgangS - 27. Okt, 15:44
    Am besten alle "unecht-grünen"...
    Am besten alle "unecht-grünen" auch noch rausschmeissen...
    Martin Schimak - 27. Okt, 13:14
    Echt-Grüne...
    fliegen nicht...
    Hans Doppel - 26. Okt, 18:35
    Wer dich kennt,
    wird dir niemals unlautere Absichten unterstellen....
    Erwin Greiner - 26. Okt, 16:00
    Ein besonders krasses...
    ... dafür wie leicht es in der heutigen Medienwelt...
    Martin Schimak - 26. Okt, 14:16

    User Status

    Du bist nicht angemeldet.

    Feeds