back_top

jetzt reichts! und immer mehr!

hier (und hier) eine Sammlung aller Plakatentwürfe

Jutta Reichenpfader hat Michael Schusters Entwürfe "weiterentwickelt":

wahlplakate5_smime


diese drei sind von Christian Adelsberger


van_der_bellen_energiewende_v4_small

van_der_bellen_bildung_v2_small

van_der_bellen_armut_v1_small


Slogans & politische Begründung der untenstehenden 4 by maschi
grafische Umsetzung by Jutta Reichenpfader
also, die find I supa!

gruenplakat3

gruenplakat2

gruenplakat1

und dann erst dieses:

wahlplakate4

dieses ist von Hannes

gruen-waehlen

dieses von sebastian Pichelhofer:

stasi20

dieses von Friedrich Priesner

rot-blau

diese drei von Raffael Hörlesberger

GRUeN2-von-Hoerlesberger

dieses inspirierte Georg Pichler:

pichler6

GRUeN3-von-Hoerlesberger

GRUeN4-von-Hoerlesberger

und dieses von Josef Ehgartner

Rot_schwarz

und diese 4 von Robert Groch

01-entweder

01-oder

02-entweder

02-oder

dieses schickt Andreas Lindinger:

umfaller

dieses schickt Johannes Klauninger :

wahlplakat

diese 2 sind von Richard Lazelberger (Schüler 17 Jahre und Erstwähler)

diegruenen11

gruene

und diese von Bernhard Vogl:

gruenplakate-lang

dieses von Sandra Gruber:

plakat-kdolsky

und diese von Selam Ebead
CAT (Gast) - 12. Jul, 00:35

Klasse!

aber das kreuz mit den sternchen irritiert! sonst finde ich inhalt und botschaft ganz toll! gratuliere für diese tolle aktion! verfolgt das weiter, vielleicht schafft ihr es so junge menschen anzusprechen und für politik zu begeistern.

maschi - 12. Jul, 13:40

also, das ist schon service, keine frage, lass ich mir gerne gefallen!

wenn ich mir die jetzt so anschau ("meine"), dann geht mir noch folgendes durch den kopf:
- die die gegen die regierung und die grosse koalition als solche gerichtet sind, sind super. die treffen die derzeitige emotion am besten.
- die die gegen die övp gehen, sind ein bissl anachronistisch. sie wirken auf mich ein bissl so, als ob man im kopf im wahlkampf gegen schwarz-blau stecken geblieben wäre
- sujets gegen spö und övp einzeln würde ich daher aus strategischen gründen entweder gar nicht machen (weil man da denen, die wechseln sollen von rot bzw. schwarz jeweils unnötig weh tut und es ihnen damit unnötig schwer macht) oder wenn doch unbedingt gegen beide. auch wenn es den grünen nach wie vor unendlich schwerfällt ein tendentiell övp-nahes thema aufzugreifen und sich frontal und offen auch gegen die spö zustellen. es wäre dringendst notwendig, um für beide wählergruppen glaubwürdig und wählbar zu bleiben bzw. zu werden. wenn das so gar nicht geht, würde ich schwarz-rot immer nur in einen topf werfen und immer nur gemeinsam angreifen. diesmal geht das.

weiter: die serie von www.smime.at gefällt mir an und für sich sehr gut. die optisch zurückhaltende und smarte variante, die man auch mit den kantigeren slogans verknüpfen könnte. das wäre dann optische klarheit verbunden mit slogans, die wirklich reingehen.

und: das neueste "finden sie den fehler" finde ich sehr kreativ. so was in der art könnte man zb auf mitnehmpostkarten drucken...

weltbeobachterin (Gast) - 13. Jul, 21:13

advocatus diaboli

erst einmal Lob, dass sich eine Partei traut das zu
machen. mit das mein ich einfach Grünsympathisanten ans werk lassen. echt kreativ was da vielen Leuten einfällt.
Aber, jetzt kommt das große Aber. das ist notwendig, dass man reflektiert. Interessiert es den Leuten wirklich?
erstens diese Plakate sprechen oft eh nur die üblichen Verdächtigen an. Es sollen aber auch andere angesprochen werden
weil sonst werden die Grünen nie ihr Wahlziel erreichen. viele Ideen sind zu abstrakt. Es soll auch dem Kroneleser klar sein
was die Grünen wollen. da ist z.B. der Begriff Energiewende vielleicht falsch. Der ist zu abstrakt.
auch wenns Strachemäßig klingt aber wie wärs mit heimische Windkraft statt ausländisches Gasabhängigkeit oder so.
natürlich soll man auch längere Texte bereithalten zum runterladen vom Internet oder Broschüren gestalten. wo man da
nicht schlagzeilenmäßig macht sondern alles genauer erklärt.
Sorry, aber die Mehrheit in Österreich besteht nicht aus lauter
intellektuellen Professoren die die hier präsentierten Plakate super finden und rot-grün wollen, sondern aus Krokos.
Kronenzeitungskoalitionäre.

Als Bauerntochter muss ich noch zum letzten Plakat sagen, das ist gelinde gesagt,der größte Schmarrn, was ich
diesbezüglich Wahlplakate gesehen habe, abgesehen von den unsäglichen HC-Plakate und etliche Druckwerke aus dem Hause
3. Lager. Sorry für Herrn Ehgartner, aber das Plakat ist fachlich total daneben.
Ich weiß der Ausdruck die Melkkühe der Nation ist beliebt aber wie gesagt fachlich total daneben. Das Melken
von Kühen bringt die Tiere nicht um, sondern
bewahrt sie vor der schmerzhaften Krankheit Euterentzündung (Mastitis). und eine Kuh wird deswegen auch nicht
gleich hin.

ad Günther Platters Erbe:
Ich bin auch nicht sehr begeistert gewesen von seinen Ideen diesbezüglich, aber er ist schon weg deswegen irrelevant
außerdem war das so weit ich weiß teilweise eine Richtlinie der EU.

das 4 von unten, also mit der "Bauernregel" soll was? soll Bauern anlocken. Nie und nimmer wählen bäuerlicheLeute
deswegen die Grünen sorry. Viele Bauern die ich kenne, regen sich über dem Blühstreifen auf. O-Ton "Der Pröll hat
sich von den Grünen überm Tisch ziehen lassen." Genau diese und andere Auflagen bringt viele Bauern gegen die Grünen
auf. Es bedeutet viel Umbau und so. und nicht alles was den Grünen tierunfreundlich bezeichnen ist es aber nicht so.

und was mich bei allen Parteien aufregt, ist das motzen wie schlecht die andern sind, aber nicht sagen wie sie es
machen. Wie sieht das Grüne Bildungskonzept aus? also bissl mehr positiv Nachrichten

muesli - 14. Jul, 14:40

@weltbeobachterin: Was müsste auf Grünplakaten stehen, damit es dich anspricht?
weltbeobachterin (Gast) - 14. Jul, 15:48

die Frage ist nicht, was mir gefällt sondern der Mehrheit ... und die will leider Strachemäßige
plakate.
außerdem wähl ich sowieso nicht nach Wahlplakaten sondern nach Inhalt.
nein, Scherz beiseite. die 02er Kampagne der Grünen fand ich von allen bewusst erlebten
bis jetzt am besten.
welche Wahlplakate mir gefallen würden: die mit Ironie und Sarkasmus. aber das verstehen
eher wenig Leute
und vor allem die mit Vorschlägen, was die Partei ändern will, aber realistisch. also Nägel
mit Köpfen.
also keine Mit mir wirds keine Eurofighter geben (übertriebene Forderungen die unrealistisch
sind), aber auch keine viel Schüssel aber wenig. und auch einige wo man nicht weiß, was
wollen die überhaupt? (Grüne)
Inhalt Kampagnen (Nullaussagen). und von bösartigen Anwürfen ala FPÖ ganz zu schweigen´. also das
sollten auch die anderen Parteien beherzigen.

OK, was müsste darauf stehen, dass es mir gefällt.
mir fällt ein:

Die Grüne Perspektive, unabhängig von Atomkraft und russischen Gas
oder
Die Grüne Perspektive, gerechtere Bezahlung für alle (hinsichtlich Frauen oder auch hinsicht
lich hoher Managergagen

(sorry ist etwas einfallslos)

so was in der Art. (das könnte man lebendiger gestalten, in dem man/frau erst Bild plus
den Spruch die Grüne Perspektive nimmt und das passende Bild und nachher ergänzt.
das ist dann ein besserer Hingucker wenn ein Plakat sich ständig verändert. Prägt sich
besser ein.
und von den hier angegebenen das vorletzte und das mit Faymann oder die Es reicht
Serie. Georg Pichlers Serie hat mir auch gefallen.

aber ich mach mein Wahlverhalten nicht von Plakaten abhängig sondern von der Leistung
und Nichtleistung sowie für das, was eine Partei steht aus. und wo ich meine, dass es am´
besten geht. also ich bin mir zu 98% sicher was ich wähle
Tom Schaffer (Gast) - 16. Jul, 19:23

auf den adelsberger bildern schaut der vdb ein wenig aus wie saddam hussein - das sollt ma vielleicht eher vermeiden ;)

maschi - 16. Jul, 22:48

genau meine assoziation auch... :)
Jan (Gast) - 21. Jul, 16:14

Sau cool!

Finde ich echt cool, die Dinger!

Mail an
Christoph Chorherr

Versuche jedenfalls Mails selbst zu beantworten.

Christoph Chorherr auf Twitter Christoph Chorherr auf Facebook

Meine Tweets

    Aktuelle Beiträge

    10 Jahre später
    strom-gas24.de interessanter Artikel aufgrund des alters....
    timtonne - 4. Okt, 00:52
    Wenn ich mich grad irre,...
    Wenn ich mich grad irre, vergessen Sie den Kommentar...
    la-mamma - 9. Mär, 09:08
    Neue Bauordnung 2018
    In Städten, in Wien zu leben ist beliebt. Seine Bevölkerung...
    cc - 6. Apr, 12:18
    Barrierefreiheit
    Da es ja noch keine öffentlich zugänglichen Text gibt...
    martin.ladstaetter - 6. Apr, 11:20
    Word!
    Martin Schimak - 20. Nov, 12:55
    Deutschland: Ein schlichter...
    Der Anlass für diesen Blogpost ist das Scheitern der...
    cc - 20. Nov, 12:44
    Mehr Chorherrs!
    Lieber Christoph, Du engagierst Dich, übernimmst Verantwortung,...
    Andreas Kleboth - 29. Okt, 10:04
    Interconti
    Ich bin zwar kein grüner aber nun fällt es mir wie...
    WolfgangS - 27. Okt, 15:44
    Am besten alle "unecht-grünen"...
    Am besten alle "unecht-grünen" auch noch rausschmeissen...
    Martin Schimak - 27. Okt, 13:14
    Echt-Grüne...
    fliegen nicht...
    Hans Doppel - 26. Okt, 18:35
    Wer dich kennt,
    wird dir niemals unlautere Absichten unterstellen....
    Erwin Greiner - 26. Okt, 16:00
    Ein besonders krasses...
    ... dafür wie leicht es in der heutigen Medienwelt...
    Martin Schimak - 26. Okt, 14:16

    User Status

    Du bist nicht angemeldet.

    Feeds