back_top

Die Lösung steht in der Molkereistrasse

Steigende Heizölpreise - Klimawandel?
Wo sind die Lösungen, werde ich oft gefragt.
Sie liegen vor der Haustüre, man muss nur die Augen aufmachen.
Gestern hab ich mir ein Student/innen-heim in der Molkereistrasse (Wien Leopoldsstadt) angeschaut, das dieser Tage eröffnet wird;
errichtet in Passivhausbauweise vom Vorarlberger Architektenduo Baumschlager Eberle.
"Passivhaus" heisst: Durch optimale Dämmung und ein Lüftungssystem, das verbrauchte Luft absaugt, deren Wärme (im Winter) jedoch auf die Frischluft überträgt, sinkt der Heizbedarf auf ein unglaubliches Minimum.
Das Heim bietet rund 280 Studierenden aus aller Welt Platz, und elegant ist es ausserdem.

img_4992

Das darf nicht die seltene Ausnahme, sondern muss die Regel sein.
So einfach ist es!
himbim (Gast) - 3. Sep, 01:21

differenz

in welcher größenordnung liegen denn die einsparungen eines passivhauses gegenüber
einem passabel isoliertem 20 jahre alten haus?

ich frage mich was sich am der isolierung entscheidend geändert hat, das jetzt
von passivhaus die rede ist. sind die dämmstoffe besser geworden, oder ist neues
doppelglas besser als das von vor 20 jahren?

cc - 3. Sep, 10:32

@himbim

den Energieverbrauch eines Gebäudes misst man ähnlich wie den Benzinverbrauch des Auto.
Hier "z.B. 8 Liter für 100 km" da "kwh pro m2 und Jahr"
Bei einem "passabel isolierten Bau vor 20 Jahren lag der so zwischen 80 und 200 kwh/m2/Jahr.
Ein Passivhaus ist so definiert, dass dieser Wert unter 15 liegt.
Was hat sich geändert?
Beim Isolierglas gabs entscheidende Fortschritte, aber das wichtigste:
Bei otimaler Isolierung gibts ein Lüftungsproblem.Bisher mussten dann für die Frischluftzufuhr die Fenster geöffnet werden, und auch die Wärme entwich.
Anders beim Passivhaus: Hier sorgt eine sanfte Be-und Entlüftung für dauernde Frischluft (super auch für Allergiker, die Pollen werden rausgefiltert), die Wärme der ausströmenden "verbrauchten" Luft wird auf die Frischluft übertragen.
So reicht die einstrahlende Sonne (über die super isolierten Fenster" und die Wärmequellen im Raum (jeder Mensch strahlt z.B. 80 watt ab), jeder Eiskasten, geder Computer, jede Beleuchtung erzeugt Wärme.
Das reicht dann zur Beheizung im Winter fast vollständig aus.
Um Befürchtungen vorzubeugen: Klarerweise kann man (auch im Winter) die Fenster öffenen.
Und weil das alles so technisch klingt, kann ich nur eines raten:
Schaut Euch einfach ein Passivhaus an, und lasst es Euch vom Nutzer erkären.
In jedem Bundesland gibts zwar viel zu wenig (kaum in % messbar) aber zumindest genug zum Anschaun.
Adressen und weitere links hier

Mail an
Christoph Chorherr

Versuche jedenfalls Mails selbst zu beantworten.

Christoph Chorherr auf Twitter Christoph Chorherr auf Facebook

Meine Tweets

    Aktuelle Beiträge

    10 Jahre später
    strom-gas24.de interessanter Artikel aufgrund des alters....
    timtonne - 4. Okt, 00:52
    Wenn ich mich grad irre,...
    Wenn ich mich grad irre, vergessen Sie den Kommentar...
    la-mamma - 9. Mär, 09:08
    Neue Bauordnung 2018
    In Städten, in Wien zu leben ist beliebt. Seine Bevölkerung...
    cc - 6. Apr, 12:18
    Barrierefreiheit
    Da es ja noch keine öffentlich zugänglichen Text gibt...
    martin.ladstaetter - 6. Apr, 11:20
    Word!
    Martin Schimak - 20. Nov, 12:55
    Deutschland: Ein schlichter...
    Der Anlass für diesen Blogpost ist das Scheitern der...
    cc - 20. Nov, 12:44
    Mehr Chorherrs!
    Lieber Christoph, Du engagierst Dich, übernimmst Verantwortung,...
    Andreas Kleboth - 29. Okt, 10:04
    Interconti
    Ich bin zwar kein grüner aber nun fällt es mir wie...
    WolfgangS - 27. Okt, 15:44
    Am besten alle "unecht-grünen"...
    Am besten alle "unecht-grünen" auch noch rausschmeissen...
    Martin Schimak - 27. Okt, 13:14
    Echt-Grüne...
    fliegen nicht...
    Hans Doppel - 26. Okt, 18:35
    Wer dich kennt,
    wird dir niemals unlautere Absichten unterstellen....
    Erwin Greiner - 26. Okt, 16:00
    Ein besonders krasses...
    ... dafür wie leicht es in der heutigen Medienwelt...
    Martin Schimak - 26. Okt, 14:16

    User Status

    Du bist nicht angemeldet.

    Feeds